Daimonion's Sammelsurium Nr.4 (Magie)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Daimonion's Sammelsurium Nr.4 (Magie)

Rezension von Jens Fleischhauer

 

"Daimonion´s Sammelsurium" oder auch "Das kleine, aber feine Midgard Fanzine" hat nun die vierte Ausgabe herausgegeben. Dieses Fanzine ist mittlerweile nicht nur eingefleischten Midgardspielern ein Begriff, sondern liegt in ein paar Verkaufsregalen norddeutscher Rollenspielläden aus. Für ein kopiertes Heft, hat sich dieses Fanzine eine ganz passable Qualität zugelegt und auch die abgedruckten Grafiken sind schön zu erkennen. Der reinen Druckqualität des Heftes muss man schon einen deutlichen Anstieg zusprechen, sodass man für seine zwei Euro schon ein ordentlich gestaltetes Fanprodukt in den Händen hat.

 

Der Umfang beträgt 32 Seiten, die sich allesamt mit dem Thema Magie befassen. Man findet, anders als in den bisherigen Ausgaben, keine längeren Artikel über grundlegende Fragen des Themas, sondern diesmal ein eher Regelorientiertes Heft, in dem hauptsächlich neue Zauber, Mentoren und Gegenstände rund um die Magie vorgestellt sind. Für die Hexer werden vier neue Mentoren vorgestellt, jeder Mentor ist mit einer kurzen Beschreibung versehen, die mit den spieltechnischen Auswirkungen für den Charakter verbunden sind. Diese vier Mentoren erweitern die bisher wenigen Mentoren, die in Midgardpublikationen vorgestellt wurden. Ein sechsseitiges Grimoire stellt insgesamt zehn neue Zaubersprüche vor, die im Stile des Midgard Arkanums aufgebaut und vorgestellt sind. Für Midgardspieler sind die Zauber somit in gewohnter und schnell übersichtlicher Form aufgebaut. Ob aber jeder der Zauber nötig gewesen wäre, ist eine andere Frage. Zum Beispiel gibt es den Zauber "Talentsuche", mit dem ein Charakter besonders talentierte Kinder finden kann. Aber ganz ehrlich, warum sollte ein Charakter nach einem Kind mit herausragender Stärke suchen? Auch der Zauber "Kleiner Spion" war in der vorliegenden Form nicht nötig, gibt es doch bei Midgard bereits bestehende Zaubersprüche die dieselben Effekte haben. Wozu sollte man einen Zauber zweimal einführen, nur mit zwei verschiedenen Namen? In der Auswahl der Zauber hätte man anders vorgehen sollen oder zumindest kurz sinnvolle Verwendungen des Zaubers beifügen können. Vielleicht ist ja für die nächste Ausgabe des Sammelsuriums ein Talentsucher als Charakterklasse geplant und der Zauber "Talentsuche" ist als Vorbereitung für diese Klasse schon aufgenommen worden? Weniger albern erscheint mir dagegen die Idee, einen neuen Zweig der Magie einzuführen und zwar die so genannte "Lokalisationsmagie". In einem kurzen Text wird ein wenig über diese neue Art der Magie berichtet, die sehr selten ist und nur von wenigen beherrscht wird. Vier Zauber der Lokalisationsmagie werden im Anschluss daran vorgestellt. Das Resultat dieser Art von Magie besteht im Teleportieren. Die einzelnen Zauber erscheinen mir von ihren Effekten sehr stark, besonders im Hinblick auf die sonstigen Zauber bei Midgard, aber nett ist diese Idee auf alle Fälle schon und es lassen sich gewiss spannende Abenteuer um diese geheimnisvolle und kaum bekannte Art der Magie erdenken.

Für die Charakterklasse des "Tricksers" werden ebenfalls ein paar neue Zauber vorgestellt, zusätzlich gibt es neue Zaubersprüche zum Aufprägen auf Thaumagralen. Schließlich folgen in dieser Ausgabe noch ein magisches Buch, sowie zwei Artefakte und zum Abschluss ein Artikel über die Nutzung alternativer Zaubermaterialien zum Zaubern und die Auswirkung dessen auf die Zauber.

 

Diese Ausgabe des Sammelsuriums erscheint mir sehr interessant. Diesmal bietet das Sammelsurium einiges an neuen Informationen, die man sehr schön in sein Rollenspiel einbeziehen kann. Da Magie wohl in jeder Gruppe ein Thema ist, richtet sich dieses Heft an eine größere Zahl von Personen, als etwa die auf Alba bezogene vergangene Ausgabe. Nicht alle der vorgestellten Ideen sagen mir zu, aber zur weiteren Ausgestaltung der Magie im Rollenspiel sind die einzelnen Artikel gut geeignet. Das Grimoire finde ich nicht so wichtig, wie etwa die neuen Mentoren oder auch die Berücksichtigung von Thaumagralen. Mit dem neuen Zweig der Magie wird eine nette Idee aufgeworfen, die sicher zu spannenden Momenten im Rollenspiel führen können, wenn die Spieler zum ersten Mal mit dieser fremdartigen Magie konfrontiert werden.

Man kann durchaus sagen, dass diese Ausgabe des Sammelsuriums eine der besten ist, wie mir scheint. Diesmal hat man einen starken Bezug zu Midgard, stärker als in einigen der anderen Ausgaben. Außerdem hat man keinen langen Artikel, der eine Zusammenfassung von Informationen aus Büchern ist, wie die Hauptartikel in den vergangenen Ausgaben etwa aussahen. Auch wenn inhaltlich dies vielleicht eine der eher "einfacheren" Ausgaben war, zeigt sich doch langsam, dass das Sammelsurium akzeptiert wird, was man an der hohen Zahl der nicht vom Herausgeber geschriebenen Artikel sieht.

 

Fazit

Insgesamt liegt mit der vierten Ausgabe des Sammelsuriums wieder eine lohnenswerte Ausgabe vor, die Midgardfans nützliche und für das Spiel gewinnbringende Informationen liefert. Auch wenn mir nicht jeder Artikel sinnvoll oder nützlich erscheint, so kann man doch im Großen und Ganzen nichts gegen dieses Fanzine und speziell diese Ausgabe sagen. Gute und solide Arbeit, die Lust auf die nächste Ausgabe macht.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240327234304d8c0bd5c
Platzhalter

Daimonion's Sammelsurium Nr.4 (Magie)

Hrsg: Gunnar Oldenburg

Format: DIN A5

Seiten: 32

Auflage: 200

Erhältlich bei: Daimonion's Sammelsurium

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.11.2006, zuletzt aktualisiert: 02.02.2015 15:45, 3133