Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Daimonion's Sammelsurium - Das kleine, aber feine Midgard Fanzine

Herausgeber: Gunnar Oldenburg

Euro: 2.-

Softcover

Erhältlich bei: Daimonion's Sammelsurium

 

 

1981 erschien die 1. Auflage von Midgard als das erste deutsche Fantasy-Rollenspiel. Mit der aktuellen 4. Auflage ist Midgard zu einer festen Größe der Rollenspiel-Szene gewachsen. Es besticht durch seine realistischen, und doch spielbaren Regelmechanismen und einer Spielwelt, die auf verschiedenen historischen Kulturen unserer Welt basiert und doch eine fantasiereiche Eigenständigkeit erreicht hat.

 

Der Gildenbrief ist das offizielle Midgard-Magazin. In seinen Anfängen erschien er mit bis zu 16 eng beschriebenen Seiten im DIN A5 Format. Eigentlich war er nicht mehr als ein paar zusammengeheftete Kopien. Mittlerweile hat der Gildenbrief ein aufwendiges Layout mit einem vielfarbigen Cover und einem stimmungsvollen Titelbild. Die Artikel stehen dem Layout in seiner Professionalität in nichts nach. Aber gerade diese Professionalität schreckt offenbar viele Midgardianer ab, ihre Ausarbeitungen dem Gildenbrief zukommen zu lassen. Auch ich hatte die Befürchtung, dass ich viel Zeit für die Ausarbeitungen investiere, die dann aber doch dem kritischen Auge der Redakteure nicht genügen würden. Weil ich mich aber dennoch aktiv an Midgard beteiligen wollte, beschloss ich ein eigenes Fanzine herauszubringen.

 

Das Sammelsurium soll eine Hommage an die alten Gildenbriefe sein. Aus diesem Grunde hat es mit seinen 20-32 Seiten im DIN A5 das gleiche Format. Mit seiner Einfachheit und Kürze soll es Spieler und Spielleiter ermutigen, sich ebenfalls mit kurzen Beiträgen aktiv an der Gestaltung von Midgard zu beteiligen.

 

Eine halbe DIN A5 Seite, also ein paar Sätze können schon reichen!

 

Also lest das Sammelsurium und prüft, ob ihr es nicht mindestens genauso gute Artikel schreiben könnt. Wenn ja, dann her damit und tragt zur Erhaltung unseres kreativen Hobbys bei, denn Midgard lebt von eurer Fantasie....

 

Quelle: Daimonion.org

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel in FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Weitere Links:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.11.2006, zuletzt aktualisiert: 15.07.2019 19:21