Das Amulett (Autorin: Annette Dressel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Amulett von Annette Dressel

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die Macht der Spinnen

Am Morgen nach einer Schlacht, mitten in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges, erwacht ein junges Mädchen, umgeben von Verwundeten, bedroht von Hunger und verrohten Soldaten. Sie erkämpft sich einen Weg ins Überleben.

 

Rezension:

Katha ist noch keine 11 Jahre alt, als ihre Mutter verschwindet, sie mitten in einem Heerlager des 30-jährigen Kriegs zurücklässt. Obwohl das Mädchen nicht verwöhnt ist, hat sie nicht die geringste Lust, in ihrem Alter schon die Nachfolge ihrer Mutter als Regimentshure anzutreten. Vorläufig besteht ihre einzige Chance darin, für den Bader Spinnennetze zu sammeln, die dieser für die Wundversorgung benötigt. Dafür darf sie im Lazarettzelt schlafen und bekommt ihren Anteil von der Verpflegung.

 

Obwohl dieser booksnack vom Verlag als Fantasy bezeichnet wird, spielen Fantasy-Elemente in der Kurzgeschichte praktisch keine Rolle. Vielmehr ist es eine sehr gelungene Jugendgeschichte um ein Mädchen, das noch viel mehr Kind als Jugendliche ist, durch die Umstände, unter denen es aufwuchs, aber schon gut versteht, wie das Leben in dieser rauen Umgebung läuft. Annette Dressel schafft es, Kathas Leben bildlich darzustellen, ohne dabei zu tief ins Detail zu gehen. Dieses kurze historische Jugendabenteuer muss man als äußerst gelungen bezeichnen.

 

Fazit:

Ein sehr gelungenes Jugendabenteuer vor historischer Kulisse. Absolut empfehlenswert.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Das Amulett

Autorin: Annette Dressel

Dateigröße: 217 KB, ca 19 Seiten

booksnacks.de, 20. Juni 2017

 

ASIN: B072XWK36F

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280218266a30c087
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.08.2017, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 15944