Das Amulett der Winde (Autorin: Nina Scheweling; Das Geheimnis von Darkmoor Hall 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Amulett der Winde von Nina Scheweling

Reihe: Das Geheimnis von Darkmoor Hall Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Das Geheimnis, das auf dem düsteren Herrenhaus Darkmoor Hall lastet, erweist sich als noch gefährlicher, als Kate, Gus und Billy es sich je hätten träumen lassen! Um das Vermächtnis des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben, müssen die drei tief in der Vergangenheit des Fischerdorfs Darkmoor-on-Sea stöbern. Dabei stoßen sie auf einen uralten, ungeklärten Raub – und auf einen ebenso alten Fluch! Ihre gefährliche Suche nach der Wahrheit und dem legendären Schatz führt sie nicht nur tief unter die Erde, sondern auch weit aufs Meer hinaus. Und dabei kommt ihnen ihr unbekannter Verfolger immer näher …

Rezension

Im beschaulichen Küstenort Darkmoor-on-Sea versuchen Kate, Gus und Billy, ihre Ferien zu genießen. Ihr Problem ist, dass Gus seine beiden Freunde nach einem vergangenen Abenteuer eigentlich nicht treffen darf. Natürlich finden sie dennoch einen Weg. Dabei beschließen sie, trotz des Verbotes ihre Schatzsuche fortzusetzen. Und das erweist sich als nicht gerade ungefährlich …

 

Bei diesem Kinder-/Jugend-Abenteuer von Nina Scheweling handelt es ich um den 2. Band um Das Geheimnis von Darkmoor Hall. Da ich Band 1 nicht kenne, fehlen mir wahrscheinlich einige Informationen zu den Hintergründen. Das aktuelle Abenteuer der 3 jungen Protagonisten ist aber trotzdem gut verständlich.

Das schon im Reihentitel erwähnte Darkmoor Hall ist der Sitz der örtlichen Adelsfamilie, als deren jüngstes Mitglied Gus(tav) seit dem Tod seiner Eltern dort bei seiner Tante wohnt. Von seinen einfachen Freunden Kate, der Tochter der erst kürzlich zugezogenen Café-Betreiber, und besonders dem aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Billy/William hält die überhebliche Tante nicht viel. Auch ihre Altersgenossen im Dorf stehen den 3 Freunden zumindest skeptisch gegenüber. Dummerweise hängt die Schatzsuche eng mit einem Familiengeheimnis von Gus’ Familie zusammen.

Trotz des geringen Alters des Protagonisten-Trios von 11 beziehungsweise 10 Jahren, was wahrscheinlich auch der Hauptzielgruppe des Buches entspricht, worauf sowohl der Schreibstil als auch das stets schnelle Auflösen von Gefahrensituationen hindeuten, ist das Abenteuer durchaus auch für ältere Leer ansprechend. Das in sich abgeschlossene Ende lässt allerdings Zweifel zu, ob weitere Abenteuer um diese jungen Charaktere geplant sind.

 

Die Autorin belässt den Erzählfokus stets auf Kate, die auch wie die Anführerin des Trios wirkt.

Fazit

Dieses altersgerecht erzählte Schatzsucher-Abenteuer wirkt rund und kann auch ohne Kenntnis des Vorgängers überzeugen.

Platzhalter

Buch:

Das Amulett der Winde

Reihe: Das Geheimnis von Darkmoor Hall Band 2

Autorin: Nina Scheweling

gebundene Ausgabe, 320 Seiten

Rowohlt, 17. Oktober 2023

Cover und Vignetten: Cornelia Haas

 

ISBN-10: 3499011913

ISBN-13: 9783499011917

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0C12PYJXD

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.10.2023, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 22422