Das Böse kehrt zurück (Autor: Sebastian Rook; Invasion der Vampire Bd.3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Böse kehrt zurück von Sebastian Rook

Reihe: Invasion der Vampire Bd.3

Rezension von Bine Endruteit

 

Nachdem Emily, Ben und Jack den Vampirgott Camazotz bereits in London und Paris gejagt haben, findet das Finale der Geschichte um die drei Freunde wieder in Mexiko statt, dort, wo der Schrecken begann.

 

Die jungen Vampirjäger befinden sich auf einem Schiff, das in Richtung des Dschungels von Yukatan fährt. In Paris haben sie ein Pergament gefunden, das beschreibt, wie man an den vierten Teil eines Amulettes gelangen kann, das Camazotz zu unendlicher Macht verhelfen würde. Drei Teile hat der Blutfürst bereits an sich gebracht und nun liegt es an den Kindern zu verhindern, dass er den vierten und letzten findet und es vervollständigen kann. Allerdings sind die Informationen in dem Pergament nicht vollständig. Emily hat zwar einen Großteil der Texte übersetzen können, aber an einer Stelle ändert sich der Schreibstil und sie weiß nicht weiter. Außerdem ist Camazotz ihnen dicht auf den Fersen, aber noch haben sie einen Vorsprung.

 

Plötzlich werden sie von einem anderen Segelschiff in die Enge getrieben. Der Vampirgott kann es nicht sein, denn das Boot kommt aus Richtung Mexiko und fährt bei Sonnenlicht. Kann es sein, dass ein Piratenangriff so kurz vor dem Ziel alle ihre Hoffnungen zerstört? Ein Warnschuss aus einer Kanone lässt sie alle aufschrecken. Da sie dem Beschuss nicht entkommen können, ergeben sie sich. Zu ihrem großen Erstaunen stellt sich heraus, dass das andere Schiff ein ähnliches Ziel hat: auch sie wollen Vampire bekämpfen. Sie haben das Schiff angegriffen, weil sie dachten, Camazotz würde zurückkehren. Als Ben den Kapitän des Schiffes sieht, ist die Freude groß, denn es ist der tot geglaubte Edwin Sherwood, ein Freund seines Vaters, der dabei war, als Camazotz aufwachte. Jack, Emily und Ben wechseln auf das andere Schiff und nun erfahren sie, dass sie diesmal nicht alleine gegen den Vampirgott kämpfen müssen, denn es gibt in Yukatan eine ganze Menge Menschen, die über den Vampir Bescheid wissen und ihm auch den Kampf angesagt haben. So machen sie sich auf, um das Pergament komplett zu entschlüsseln und die letzen Geheimnisse um das Amulett aufzudecken. Wird es ihnen diesmal gelingen, Camazotz endgültig zu besiegen?

 

 

„Das Böse kehrt zurück“ ist der letzte Band aus der „Invasion der Vampire“-Trilogie. Die Geschichte um die vampirjagenden Kinder findet hier einen guten Abschluss. Nach den großen Städten London und Paris wird die Jagd hier im Dschungel fortgesetzt. Das schafft eine etwas veränderte Atmosphäre gegenüber den Vorgängerbänden. Es ist dem Autor Sebastian Rook gelungen, die drückende Stimmung in der „grünen Hölle“ so einzufangen, dass man sich gut vorstellen kann, wie es den Kindern, die in Städten aufgewachsen sind, dort geht. Nebenbei lässt er noch interessante Informationen zu den Bewohnern des Landes einfließen.

 

Die Protagonisten werden in dieser Folge das erste Mal getrennt und müssen auf sich gestellt einige Abenteuer erleben. Außerdem erfährt ihre Freundschaft eine harte Probe, als Jack zum vermeintlichen Verräter wird. Dieser Band hebt sich von den anderen nicht nur durch den veränderten Schauplatz ab, sondern auch dadurch, dass es diesmal eher darauf ankommt, das Geheimnis um das Amulett zu lösen, als ausschließlich die Vampire zu bekämpfen.

 

Der letzte Band kann auch einzeln gelesen werden, da die nötigen Informationen zur Vorgeschichte im Laufe des Romans gut vermittelt werden. Allerdings ist es sicher spannender, mit Band 1 zu beginnen und so die Story nach und nach zu entdecken. Alles in allem ist „Das Böse kehrt zurück“ ein wirklich gelungener Abschluss dieser Vampir-Reihe. Es ist eine spannende Abenteuergeschichte mit Fantasyelementen für Jugendliche, die auch älteren Lesern Spaß machen wird.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290852250650e525
Platzhalter

Das Böse kehrt zurück

Reihe: Invasion der Vampire Bd.3

Autor: Sebastian Rook

Gebundene Ausgabe: 202 Seiten

Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (März 2006)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3440105652

ISBN-13: 978-3440105658

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.02.2007, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 3497