Das Buch der Drei (Autor: Lloyd Alexander; Taran)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Buch der Drei von Lloyd Alexander

Hörbuch

Reihe: Taran

Rezension von Christel Scheja

 

Die Taran-Romane gehören seit den späten 60ger Jahren auch in Deutschland zu den bekanntesten Fantasy-Zyklen für Kinder sind. Dass sie nicht in Vergessenheit geraten sind, dafür hat nicht zuletzt die Disney mit "Taran und der Zauberkessel" gesorgt. Der düsterste ihrer Zeichentrickfilme, in den Motive aus dem ersten und zweiten Buch eingearbeitet sind, floppte zwar im Kino, ließ aber das Interesse an den Roman selber nicht schwinden, die in den Stadtbüchereien präsent blieben.

 

Der junge Taran wächst bei dem weisen Dallben auf und kümmert sich vor allem um das weiße Schwein Hen Wen. Der Junge möchte aber mehr als Hilfsschweinehirt sein, er träumt davon, auf Abenteuer auszuziehen und große Heldentaten zu vollbringen. Dann aber läuft Hen Wen davon. Voller Angst bestraft zu werden, folgt Taran dem Schweinchen. Und schon steckt er in einem Abenteuer.

Seine erste Begegnung mit dem "Gehörnten König" endet beinahe tödlich, und gegenüber dem Helden Gwydion, der ihn rettet, fühlt sich der Junge klein und unbedeutend. Der erfahrene Heerführer erklärt ihm den Grund seines Hierseins. Das Böse in Gestalt des "Gehörnten Königs", eines Verbündeten des Dunklen Herrn Arawn geht wieder um.

Auch Hen Wen ist in Gefahr, weil das Schwein durch seine seherischen Gaben dessen geheimen Namen kennt. Deshalb verspricht er Taran, ihm bei der Suche zu helfen.

Dann aber werden beide von der heimtückischen Achren, die ebenfalls Arawn folgt, gefangen genommen. Als Gwydion verschwindet, ist Taran wieder auf sich allein gestellt. Freunde und Hilfe findet er in Gestalt der klugen und zauberkundigen Prinzessin Eilonwy und dem heruntergekommenen Barden Flewdur Fflam, der trotz seiner ständigen Angebereien ein gutes Herz hat.

 

Für die meisten Leser ist "Das Buch der Drei" sicherlich nur eine einfach erzählte und kurzweilige Abenteuergeschichte in einem märchenhaft wirkenden Reich.

Wer sich aber nur ein wenig mit den walisischen Mythen beschäftigt hat, wird sehr schnell Namen und Elemente aus dem Mabinogion wiedererkennen und damit auch die mythologische Dimension hinter den Gestalten: "Der Gehörnte König" und Arawn sind Götter der Unterwelt, Hen-Wen nichts anderes als die Große Muttergöttin. Gwydion aus dem Hause Don ist ein Mensch mit Götterblut in den Adern. Taran, Eilonwy und auch Fflewdur stehen für typische Archetypen aus den walisisch-kymrischen Mythen.

 

Damit ist der gesamte Taran-Zyklus mehr als nur eine Sammlung von Kinderbüchern. In der Tradion der alten Barden und Geschichtenerzähler stehend hat Lloyd Alexander versucht, in einer Zeit, in der das Interesse an den alten Sagen erst wieder erwachte, die Neugier seiner Leserschaft an den überlieferten Mythen zu wecken - was nicht nur diesen Roman zu einem bisher unterschätzen Klassiker der Fantasy macht.

 

Es war eine gute Idee von Bastei Lübbe, diese Romane wieder einer größeren Leserschaft zu präsentieren.

 

Auch das liebevoll aufgemachte Hörspiel von Lübbe-Audio weiß zu überzeugen. Ein walisisch gesungenes Lied stimmt auf die Handlung ein. Die Sprecher sind sehr gut ausgewählt und mit Spaß an der Sache. Ihre Stimmen und die dezent eingesetzten Soundeffekte wecken die Phantasie des Zuhörers und lassen die entsprechenden Bilder vor seinen Augen entstehen.

 

Ebenfalls gelungen ist die Zusammenfassung des Romans, die jede Altersgruppe anspricht, da die eingesetzte Dramaturgie weder zu erwachsen, noch zu kindlich ist. Durch die geschickte Straffung der Szenen wird die CD einerseits zu einem kurzweiligen Hörspiel, bei dem man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht, andererseits verliert sie aber auch nichts vom Zauber des Buchs und der Spannung des Buchs.

 

Das macht "Das Buch der Drei" zu einem Hörerlebnis der besonderen Art, spannend für Jung und Alt, bei dem man Lust auf mehr bekommt.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329075844dde675ea
Platzhalter

Buch:

Das Buch der Drei - Hörbuch

Autor: Lloyd Alexander

Taran: Das Buch der Drei aka Taran und das Zauberschwein

The book of Three", 1964, renewed 1992

Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Ottfried Preußler

Hörspiel des SWR, Baden-Baden 2004

Lübbe Audio, Bergisch Gladbach 2004

ISBN 3-7857-1422-X

Hörspielbearbeitung von Andrea Otte

Musik: der deutung und das ro

Dramaturgie: Klaus Schmitz

Regie: Robert Schoen

Mit den Stimmen von: Jürgen Hentsch, Tim Sander, Tommi Piper, Nathalie Spinell, Jens Harzer, Joachim Kaps u. a.

Titelbild von Geoff Taylor

Spielzeit: 54:00 min

1 CD

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.08.2005, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 947