Das Buch der Schattenflüche (Autor: Michael Borlik; Scary City 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Buch der Schattenflüche von Michael Borlik

Reihe: Scary City 1

Rezension von Chris Schlicht

 

Rezension:

Die Hölle ist kein Ort in unserer Vorstellungskraft, sie liegt direkt unter Berlin...

In Berlin geschehen merkwürdige Dinge und Mats scheint der Einzige zu sein, der die Urheber auch tatsächlich sehen kann. Zwischen den ganz normalen Menschen bewegen sich seltsame Schattenwesen und als er dann auch noch einen waschechten Feenmann vor dem Ertrinken rettet, ist in seiner Welt nichts mehr wie es war.

Aber auch seine Freundin Lucy hat schon einiges Seltsames erlebt und so ist sie nur zu schnell bereit, Mats und Tic, dem Feary, zu helfen. Hilfe, wenn auch auf sehr ungewöhnliche Art, erhalten die beiden auch von dem mysteriösen Bewohner von Suite 13 im Hotel von Mats Eltern. Zunächst halten ihn die beiden für eine Bedrohung ähnlich der Schattenwesen auf den Straßen.

Tic führt sie zu dem Buchladen von Konrad, der von den Nightscreamern ermordet wurde, als er gerade etwas abholen wollte. Konrad existiert aber als Poltergeist weiter und erklärt ihnen, was es mit dem Buch der Schattenflüche auf sich hat, dessen Wächter er war und das nun in den Händen Vlads ist, dem Anführer der Nightscreamer. Leider erzählt er ihnen nicht alles, und so fehlen den Beiden viele wichtige Informationen, als sie sich mit Tic auf den Weg in den Schattenschlund machen. Der Stadt aller Schattenwesen, die in Höhlen tief unter Berlin liegt.

Tatsächlich gelingt es ihnen, das Buch in ihre Hände zu bekommen, doch dann machen sie einen verhängnisvollen Fehler…

 

Ein Einstieg mit Knalleffekt, sprich einem Mord. Ob das für ein Kinderbuch das Richtige ist, das bleibt jedem selbst überlassen. Relativiert wird es in dem Sinne, dass es nicht direkt beschrieben wird, sondern dem erfahrenen Leser (klar, einem Erwachsenen sofort) zwischen den Zeilen gesagt wird und das „Opfer“ dann auch wieder erscheint. Als Poltergeist, der an den Ort seines Ablebens gebunden ist und mit Büchern und Ektoplasma um sich wirft. Dadurch wird der Ermordete zu so etwas wie einem Runnig Gag am Rande, was durchaus seinen Reiz hat.

Mord beiseite – es gruselt kräftig in diesem Serien-Einstieg. Und wie es sich gehört, endet er zwar halbwegs glücklich mit der unversehrten Rückkehr der beiden Protagonisten Mats und Lucy, doch das Böse hat sich etabliert, so dass es einen Cliffhanger gibt, der begierig auf den zweiten Band macht.

Alles, was in der Mythenwelt Rang und Namen hat, gibt sich hier die Klinke in die Hand. Angefangen bei Tic, dem Feary, der bei Zuckergenuss völlig abdreht, dem Anführer der Nightscreamer Vlad – natürlich ein waschechter Vampir, ein paar Dämonen, darunter einen, von dem der Berliner Stadtteil Marzahn seinen Namen hat. All das und noch viel mehr tummelt sich im Schattenschlund unter unserer Hauptstadt.

Man darf gespannt sein, was noch so alles auftauchen wird.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403282320065145a76f
Platzhalter

Buch:

Das Buch der Schattenflüche

Reihe: Scary City 1

Autor: Michael Borlik

gebunden, 172 Seiten

Empfohlenes Alter: ab 10

Gestaltung: Maximilian Meinzold

Thienemann, 10. August 2011

 

ISBN-10: 3522182626

ISBN-13: 978-3522182621

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.09.2011, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 12108