Das flüsternde Glas (Autor: Heiko Hentschel; Glas-Trilogie 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das flüsternde Glas von Heiko Hentschel

Reihe: Die Glas-Trilogie Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Moritz und seine Schwester Konstanze sind auf der Suche nach einem mächtigen Wesen mit heilenden Kräften – dem Mock! Nur der Mock kann ihre Freundin Helene von dem Fluch erlösen, der sie vor über 300 Jahren zum Leben als Untote verdammt hat. In der finsteren Stadt Bad Greifenstein, die unter der nächtlichen Heimsuchung furchterregender Monster leidet, kommt Helenes Rettung endlich in greifbare Nähe – bis sich ein Werwolf an Moritz‘ Fersen heftet. Denn der Junge trägt den schwarzen Splitter der todbringenden Glasmaske bei sich. Und dieser Splitter singt ein Lied, dem alle Monster hörig sind …

 

Rezension:

Schon seit 2 Jahren ziehen Moritz, Konstanze und Helene in Edgars alten Dampfwagen durch die Lande. Ein Gerücht führt sie nach Bad Greifenstein. Angeblich soll hier der Mock leben, das einzige Wesen, das Helene von ihrem Fluch befreien kann. Doch alles in der Stadt macht einen sehr eigenartigen Eindruck. Kaum angekommen gerät Moritz in einen gefährlichen Kampf mit einer Mimose. Zweifellos stimmt hier etwas nicht, und das Geheimnis scheint seinen Ursprung in der oberhalb der Stadt liegenden Burg zu haben.

 

Mit 2 seit Band 1 seiner Jugend-Fantasy-Reihe Die Glas-Trilogie (Das hungrige Glas) handlungsmäßig verflossenen Jahren fügt Heiko Hentschel einen recht großen Zeitsprung zum vorliegenden Band ein. Im Gegensatz zur untoten Helene sind die beiden Geschwister natürlich entsprechend gealtert. Außer den 3 jungen Protagonisten treten nur wenige Einwohner des Handlungsortes als handelnde Personen in Erscheinung, sodass der Kreis der ›Mitwirkenden‹ überschaubar bleibt. War der Vorgänger noch im nördlichen Deutschland angesiedelt, verlegt der Autor das Geschehen diesmal in den süddeutschen Raum.

 

Auch in diesem Band erzählt der Autor die abenteuerliche Geschichte aus Beobachterperspektive. Während im Großteil des Buches Moritz im Fokus steht, finden sich aber auch immer wieder Szenen, in denen einem anderen Charakter gefolgt wird. Trotzdem gelingt es dem Autor durch geschickte Formulierungen, seine Leser lange im Unklaren zu lassen, was die wirklichen Zusammenhänge betrifft. Im Vergleich zu Band 1 kommt mir die Sprache gefühlt etwas ›erwachsener‹ vor.

 

Da eine Trilogie bekanntlich über 3 Bände verfügt, dürfte der für den Herbst 2021 angekündigte nächste Band auch leider schon der letzte sein. Nach dem Lesen dieses Bandes kann man wohl davon ausgehen, dass Edgars Handel mit Baba Jaga dann eine große Rolle spielen dürfte.

 

Fazit:

Auch in diesem Band muss der junge Protagonist wieder undurchschaubare Rätsel entwirren, um die (monströsen) Hintergründe zu erkennen.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das flüsternde Glas

Reihe: Die Glas-Trilogie Band 2

Autor: Heiko Hentschel

Gebundene Ausgabe, 352 Seiten

Südpol Verlag, 28. August 2020

Cover: Heiko Hentschel

 

ISBN-13: 978-3965940604

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08H24GTJ7

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.11.2020, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 19131