Das Geheimnis von Weltende (Autorin: Kathrin Tordasi; Brombeerfuchs 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Geheimnis von Weltende von Kathrin Tordasi

Reihe: Brombeerfuchs Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen … Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

 

Rezension:

Kurz vor den Ferien sagt Portias Mutter den geplanten gemeinsamen Urlaub ab. Stattdessen soll die 12-jährige die Ferien bei einer Großtante in Wales verbringen, die sie kaum kennt. Dort kommt ihr manches komisch vor. Deshalb ist sie auch nicht böse, als sie den gleichaltrigen Ben kennenlernt und dessen Mutter beide zu einem gemeinsamen Ausflug überredet. Dazu kommt es jedoch nicht, denn beide geraten in ein großes Abenteuer. Das führt sie tief in die Anderswelt der Feen und anderer außergewöhnlicher Wesen.

 

Kathrin Tordasi führt ihre Leser mit diesem Buch in die britische beziehungsweise walisische Sagenwelt ein. Sie bildet den Hintergrund ihres jugendlichen Urban-Fantasy-Abenteuers. Die ›Urban-Komponente‹ stellt dabei aber lediglich die Rahmenhandlung dar, während sich das eigentliche Abenteuer komplett in der ›Anderswelt‹ abspielt. Nach meiner Meinung hätte es ruhig mehr Szenen in der realen Welt geben können, da während des Abenteuers in der Anderswelt der Bezug zu ihr etwas verloren geht.

 

In diesem Jugendbuch gerät die junge Protagonistin, die zuerst denkt, die walisischen Ortsnamen würden das größte Abenteuer ihrer Ferien, in das Abenteuer ihres Lebens. Anders als der Klappentext vermuten lässt, erscheint der Junge Ben in der Geschichte allerdings kaum als gleichwertiger Co-Protagonist, sondern eher als Sidekick Portias. Auch sonst sollte man dem Klappentext nicht ganz vertrauen. »Mitten im Wald … finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür«, wird darin behauptet. Das passiert so im Text aber überhaupt nicht. Beide werden unabhängig voneinander von verschiedenen Personen dorthin geführt und treffen sich erst in der Anderswelt wieder.

 

Die Autorin lässt den Erzählfokus zwischen den beiden Helden wechseln. Dabei benutzt sie jedoch stets die 3. Person. Der Stil erweist sich als (auch für ältere Leser) angenehm lesbar. Auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist, halte ich eine Fortsetzung für wünschenswert. Nach den mit vorliegenden Informationen ist eine solche jedoch noch nicht sicher.

 

Fazit:

Dieses Jugend-Urban-Fantasy-Abenteuer bietet einen Ausflug in die britisch/walisische Sagenwelt mit ihren Feen und Gestaltwandlern.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Geheimnis von Weltende

Reihe: Brombeerfuchs Band 1

Autorin: Kathrin Tordasi

Gebundene Ausgabe, 384 Seiten

Sauerländer, 23. September 2020

 

ISBN-10: 3737356939

ISBN-13: 978-3737356930

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B087FFFGQQ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2020, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 19044