Das Groteskerium kehrt zurück (Autor: Derek Landy; Skulduggery Pleasant 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy

Reihe: Skulduggery Pleasant 2

Rezension von Christel Scheja

 

Seit J. K. Rowlings „Harry Potter“ und Eoin Colfers „Artemis Fowl“ sind phantastische Abenteuer, die eigentlich für jüngere Leser konzipiert waren auch für Erwachsene hoffähig geworden, da sie Inhalte bieten, die auch noch für erfahrenere Leser interessant sind, durch die skurrilen Charaktere aber gleichzeitig auch eine Brücke in die eigene Kindheit schlagen.

Und andere Autoren machen es ihnen nach. So auch Derek Landy mit seiner Saga um „Skulduggery Pleasant“

 

Das Leben hat sich für die dreizehnjährige Stephanie Edgeley schlagartig verändert. Nicht nur, dass ihr verstorbener Onkel sie über die Köpfe aller älterer Verwandter als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt hat, sie macht auch noch Bekanntschaft mit einem lebenden Skelett namens Skulduggery Pleasant, dass sich als guter Freund ihres Verwandten heraus stellt.

Denn Gordon Edgeley war nicht nur ein erfolgreicher Schriftsteller, sondern auch ein mächtiger Magier, der einer uralten Blutlinie entstammt. Stephanie soll in seine Fußstapfen steigen. Denn immerhin schlummern in ihr nicht nur beträchtliche Gaben, sie hat auch die Bereitschaft, das Ungewöhnliche und Magische anzunehmen und kann schnell wichtige Entscheidungen treffen.

So schreckt sie nicht vor dem knochigen Detektiv zurück und begleitet ihn in eine Welt neben der unseren, in der nicht nur die Zauberkunst sondern auch grässliche Kreaturen und tödliche Gefahren auf sie warten. Gemeinsam mit Skullduggery Pleasant besiegt sie schließlich Nefarine Serpine, den Mörder ihres Onkels. Doch nun steht bereits der nächste Feind vor der Tür. Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler des Knochendetektivs ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er will nicht nur Rache nehmen, sondern auch das Ritual fortsetzten, bei dem er unterbrochen worden war. Zusammen mit seinen Getreuen arbeitet er daran, die „Gesichtslosen“ aus der Verbannung zurück zu holen – mächtige gottgleiche Geschöpfe aus der fernen Vergangenheit, die ohne Zweifel die Erde verheeren werden, wenn sie Zugang erhalten.

Dazu benötigt er nicht nur die Rüstung des verstorbenen Nekromanten Vile und das Groteskerium – ein Leib geschaffen aus den Überresten „Gesichtsloser“ und anderer magischer Wesen sondern auch Stephanie.

Davon ahnt das Mädchen, dass sich inzwischen Walküre Unruh nennt und ihre Zauberkräfte übt, indem sie mit Skulduggery böse Buben jagt, jedoch nichts. Sie genießt das abenteuerliche Leben jenseits von Schule und nervender Verwandtschaft. Doch nun muss sie feststellen, dass es auch genug magische Wesen gibt, die ihr gefährlich werden könnten oder sogar überlegen sind...

 

„Das Groteskerium kehrt zurück“ schlägt bereits ernstere Töne an, als „Der Gentleman mit der Feuerhand“, auch wenn es natürlich auch noch die ein oder andere humorvolle Stelle gibt, die das ansonsten eher düstere Szenario auflockern. Dazu gehören die unvermeidlichen Treffen mit der arroganten und geldgierigen Gesellschaft.

Stephanie ist nicht mehr nur staunende Beobachterin, sie mischt jetzt ordentlich mit, und jagt so manchem kleinen Übeltäter Furcht ein. Bald muss sie aber feststellen, dass es in der magischen Welt weitaus mächtigere Wesen gibt, bei denen selbst der erfahrene Skulduggery Schwierigkeiten bekommt. Zwar können sie auf die Hilfe von Freunden rechnen, aber auch der Feind hat seine Verbündeten – Vampire und andere finstere Geschöpfe stehen zu Baron Vengeous’ Verfügung und sorgen für das nötige Gleichgewicht zwischen den Kräften.

Wie auch schon im ersten Band macht Derek Landy keinen Hehl daraus, dass er bei der Gestaltung des Bösen und seiner Handlanger starke Anleihen bei H. P. Lovecraft und den Klassikern des phantastischen Films genommen hat.. Der Autor spielt munter mit den Klischees des Horror Genres und erfindet immer wieder kleine Varianten, die überraschen können..

 

„Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehr zurück“ ist ein würdiger zweiter Band der Trilogie. Die muntere Mischung aus Abenteuer, Gruselgeschichte und Humor stimmt auch für erwachsene Leser, macht die Handlung so abwechslungsreich wie spannend und Lust auf weitere Abenteuer des Knochendetektivs.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426080932d6f5cac1
Platzhalter

Das Groteskerium kehrt zurück

Autor: Derek Landy

Reihe: Skulduggery Pleasant, Bd. 2)

Original: Skulduggery Pleasant- Playing with Fire, USA 2007

gebunden, 336 Seiten

Loewe, erschienen Juni 2008

Übersetzung aus dem Englischen von Ursula Höfker

Titelbild von Tom Percival

ISBN 978-3-7855-6001-3

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.06.2008, zuletzt aktualisiert: 22.06.2023 20:33, 6808