Das Kind des Magiers (Autorin: Angie Sage; Falkenreiter 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Kind des Magiers von Angie Sage

Reihe: Falkenreiter Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die letzten Magier kämpfen um ihre Zukunft

Nachdem der König ihren Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, gefangen genommen hat, ist Alex ohne ihn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur damit kann sie die schrecklichen Kreaturen des Königs besiegen, die alle Magier jagen und töten sollen. Alex’ abenteuerliche Reise führt sie über wogende Meere, in einen verwunschenen Mitternachtszug und immer näher zu den Geheimnissen der Falkenreiter. Doch die größte Überraschung erlebt sie, als ihr klar wird, wer ihr bei der Lösung ihrer Aufgabe helfen muss!

 

Rezension:

Nachdem sie ihren Vater kurz nach dem Wiederfinden durch dessen Festnahme wieder verloren hat, muss auch Alex vor den Wachen des Königs fliehen. Trotzdem schleicht sie sich zusammen mit Benn in die Hauptstadt, um das magische Tau zu finden. Zerra wird unterdessen zur neuen Falkenreiterin ernannt, obwohl derzeit kein einsatzfähiger Falke zur Verfügung steht. Doch das tut ihrem Geltungsbedürfnis keinen Abbruch.

 

Angie Sage lässt den 2. Band ihres jugendlichen Fantasy-Abenteuers unmittelbar ans Ende des 1. (Flucht aus Luma) anschließen. Hier werden die Ereignisse aus den Blickwinkeln all derer Charaktere weitererzählt, die diese Rolle auch schon im Vorgänger einnahmen. Im Zentrum des Geschehens stehen erneut Alex, ihr Vater Hagos RavenStarr und Benn. Natürlich gibt es auch wieder Überraschungen, mit denen wohl kein Leser zuvor rechnen konnte. Etwas überraschend ist es allerdings, dass die Geschichte mit diesem Band ein definitives Ende findet, sind Dilogien in der derzeitigen Literatur doch eher eine Ausnahmeerscheinung.

Bereits bei Band 1 ging ich auf den gänzlich vom Original abweichenden deutschen Titel ein. Mit diesem Band wird dieser Punkt nun wirklich verwirrend. Der deutsche Titel dieses Bandes Das Kind des Magiers ist nämlich die Übersetzung dessen, was im Original der Reihen-Titel ist: Enchanter’s Child. Die Beweggründe für derartige Titeländerungen werde ich wohl nie verstehen, zumal der Original-Titel der Reihe einen besonderen Sinn hat. Stellte sich in Band 1 nämlich heraus, dass Alex Hagos’ Tochter ist, offenbart sich diesmal, dass der noch ein weiteres Kind, allerdings nicht mit seiner Frau hat. Dass ein solches Thema in einem Buch, das sich primär an jüngere Leser wendet, überhaupt vorkommt, kann man durchaus auch als überraschend betrachten. Auf eine moralische Wertung dieses Seitensprungs verzichtet die Autorin allerdings.

 

Sowohl inhaltlich als auch stilistisch spricht auch Band 2 sowohl junge Leser im Alter der Protagonistin (11) als auch Erwachsene an.

 

Fazit:

So überzeugend wie der Start fällt auch das Finale dieses Fantasy-Abenteuers mit überwiegend jungen Protagonisten aus.

 

Platzhalter

Buch:

Das Kind des Magiers

Reihe: Falkenreiter Band 2

Original: Enchanter’s Child, Book Two: Midnight Train, 2021

Autorin: Angie Sage

Übersetzung: Maren Illinger

Gebundene Ausgabe,320 Seiten

Schneiderbuch, 25. Januar 2022

Cover und Vignetten: Melanie Korte

 

ISBN-10: 3505144320

ISBN-13: 9783505144325

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B08WJPSJNC

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.02.2022, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 20562