Das Zeitalter der Unschärfe (Autor: Tobias Hürter)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Zeitalter der Unschärfe von Tobias Hürter

Die glänzenden und die dunklen Jahre der Physik 1895-1945

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Von Marie Curie bis Max Planck, von Einstein bis Heisenberg – die Neuerfindung der Welt

Im goldenen Zeitalter der Physik wurden unser Denken und die Welt revolutioniert. Mitreißend schildert Tobias Hürter diese Epoche und die spektakulären Lebensläufe der großen Genies der Naturwissenschaft. Und er zeigt, wie untrennbar Wissenschaft und Weltgeschehen miteinander verbunden sind. Denn wir können die Welt nicht beobachten, ohne sie zu verändern.

Marie Curie, Planck, Bohr, Heisenberg, Schrödinger und Einstein haben nicht nur die Physik revolutioniert, sondern unsere Welt, ja unsere Wirklichkeit neu erfunden. Sie waren intellektuelle Abenteurer, Dandys oder Nerds, die tiefe Freundschaften und erbitterte Feindschaften miteinander verbanden. Die sich vielfach kreuzenden Lebenswege dieser Heroen des Denkens bieten einen reichen Schatz großartiger Geschichten. Und zugleich hat ihr Forschen einen ungeahnten wissenschaftlichen Schub ausgelöst, der zu einem neuen Weltbild der Physik führte, das bis heute nicht völlig verstanden ist. Doch das Zeitalter der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik war auch das Zeitalter von Kriegen und Revolutionen. Die Entdeckung der Radioaktivität hat die Wissenschaft revolutioniert und schließlich in die Katastrophen von Hiroshima und Nagasaki geführt.

 

Rezension:

Einstein kennt natürlich jeder. Auch Namen wie Heisenberg, Curie und Plank hat man garantiert mal irgendwann in seiner Schulzeit gehört. Und war bei diesem Schrödinger nicht irgendwas mit einer Katze? Relativitätstheorie und Quantenmechanik sind Begriffe, die wohl jeder irgendwie im Hinterkopf hat. Wirklich erklären kann sie allerdings wohl eher eine Minderheit. Doch auch die, die wissen und verstehen, worum es da wirklich geht, kennen wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen das Zusammenspiel der verschiedenen Wissenschaftler, die zu den Erkenntnissen beitrugen. Genau hier setzt Tobias Hürter an und erzählt, wer welche Entdeckung machte oder Idee hatte, wer sie korrigierte und erweiterte – oder auch widersprach. Auf wissenschaftliche Details wird dabei allerdings weitestgehend verzichtet. Dafür wird einiges vom damaligen Zeitgeist erkennbar.

 

Diese Übersicht ist erkenntnisreich, um die Zusammenhänge bei der damaligen Wissensansammlung (oder sogar Wissensrevolution) zu verstehen. Etwas überflüssig fand ich allerdings die teilweise ausführlichen Kapitel zur Einstellung der einzelnen Wissenschaftler zu den beiden Weltkriegen, die praktisch nichts zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn aussagen. Stattdessen hätte für mich eine Bewertung der einzelnen wissenschaftlichen Vermutungen aus heutiger Sicht einen passenden Abschluss dargestellt.

 

Fazit:

Kernphysik, Relativitätstheorie, Quanten – dieser kurzweilige Überblick des damaligen wissenschaftlichen Geschehens zeigt die Zusammenhänge auf.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Zeitalter der Unschärfe

Die glänzenden und die dunklen Jahre der Physik 1895-1945

Autor: Tobias Hürter

Gebundene Ausgabe,400 Seiten

Klett-Cotta, 6. November 2021

 

ISBN-10: 3608983724

ISBN-13: 978-3608983722

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B093STSB6J

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.12.2021, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 17:30, 20460