Der Drachenstein (Autorin: Kristin Fieseler; Sabine Schuh 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Drachenstein von Kristin Fieseler

Reihe: Sabine Schuh Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Die fast 17jährige Sabine Schuh wird von ihrem Vater ausspioniert, weil ihr Freund Peter mehr von ihr möchte als nur kuscheln. Als Sabine und Peter eine Freizeit ihrer Theater AG im Schwarzwald verbringen, sind da auf einmal nicht nur ihr Vater und sein Kumpel Lothar, sondern auch Drachen, die ein Geheimnis umhüllt.

 

Rezension:

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt die mittlerweile 17-jährige Sabine zusammen mit Vater und Oma. Dass sie mittlerweile einen festen Freund hat, gefällt ihrem Vater nicht so ganz. Seine Aufklärungsversuche sind allerdings reichlich unbeholfen. Dass die Theater-AG einen Ausflug in den Schwarzwald plant, kommt da gerade recht, um mal ungestört mit ihrem Peter Zeit verbringen zu können. Dumm nur, dass der beste Freund ihres Vaters kürzlich eine Entdeckung gemacht hat, die nahelegt, nicht weit von der Jugendherberge könnte es lebende Drachen geben. Nachdem er seinen Freund zuerst nicht bei dem offensichtlichen Unsinn unterstützen wollte, fährt Vater Schuh doch mit seinem Kumpel in die Gegend. Schließlich kann er so ganz nebenbei ein Auge auf seiner Tochter haben.

 

Kristin Fieselers Werk in ein Genre einzuordnen, fällt alles andere als leicht. Teenager, Liebe und ein überbesorgter Vater sprechen eindeutig fürs Genre Jugendbuch. Der Klappentext spricht auch von einem Liebesabenteuer. Und Drachen? Das kann doch eigentlich nur Urban Fantasy sein. Alles das ist nicht gänzlich falsch, auch wenn zumindest der Begriff »Liebesabenteuer« die meisten potenziellen Leser wohl in eine falsche Richtung denken lässt. Primär würde ich dieses Buch allerdings eindeutig unter Humor einordnen. Das, wovon die Handlung eigentlich lebt, sind nämlich die kuriosen, für den Leser urkomischen Situationen, in die Sabines Vater, genannt Schühchen, ständig beim ›Beschützen‹ seiner Tochter gerät. Die (tatsächlich in Erscheinung tretenden) Drachen oder die große Liebe spielen nämlich nur Nebenrollen.

 

Den Vorgänger-Band Der Malachitkönig kenne ich leider nicht. Wahrscheinlich wären mir die handelnden Charaktere sonst näher bekannt gewesen, denn über deren Hintergründe erfährt der Leser dieses Bandes leider wenig.

 

Die Autorin lässt den Fokus ständig zwischen diversen Handelnden wechseln. Dazu gehören sowohl Sabine und ihr Vater, als auch mehrere Drachen. Das führt zu teilweise sehr kurzen Kapiteln, die teilweise nur ½ Seite lang sind. Das, was bei diesem Buch überzeugen kann, ist jedoch definitiv der besondere Humor, der eindeutig dazu verleitet, auch den 1. und den kommenden 3. Band zu lesen.

 

Fazit:

In diesem Buch treffen sich einige Genres, doch überwiegt der Humor andere Elemente wie beispielsweise die Fantasy-Aspekte bei weitem.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Der Drachenstein

Reihe: Sabine Schuh Band 2

Autorin: Kristin Fieseler

Dateigröße: 793 KB, ca. 257 Seiten

Selbstverlag, 24. Juni 2021

 

Kindle-ASIN: B099MSBRTL

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.09.2021, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 09:19, 20125