Der Fall Rublew (Mark Brandis Raumkadett 12)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Fall Rublew

Hörspiel

Mark Brandis, Raumkadett Folge 12

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Die Ausbildung an der Astronautenschule ist abgeschlossen, die Kadetten werden jedoch unter der Aufsicht von Prof. Westhoff für Einzeleinsätze bereitgehalten. Eine Eskorte für die Außenministerin aus Peking verläuft anders als geplant und sichert den bevorstehenden Friedensschluss zwischen Union und Republiken. Die beiden Piloten Mark Brandis und Rob Monnier werden offiziell geehrt, und Mark bekommt die Chance seines Lebens — ein eigenes Kommando …

 

Rezension:

Das Finale der zweiten Mark Brandis, Raumkadett-Staffel Der Fall Rublew hat es in sich. Zunächst beginnt die Folge mit einem ganz klassischen Auftrag. Rob und Mark fliegen Begleitschutz für die Außenministerin. Als die Friedensmission von Attentätern bedroht wird, hätte die Handlung schnell erwartbaren Bahnen folgen können, doch Balthasar von Weymarn nutzt diese Mission, um Mark endlich ein eigenes Kommando geben zu können.

Zwar ist die Alpha von der Werft noch nicht freigegeben, aber bis zum Beginn eines Rendezvous-Fluges zur Stella Polaris unter Igor Rublew sollten die Arbeiten abgeschlossen sein und auch die isolierenden Holzbohlen endlich von Deck verschwinden. Zeit genug für Mark Brandis, seinen unter ihm dienenden Freunden Alec und Rob zu beweisen, dass er das ungewollte Kommando zu Recht erhielt.

Doch plötzlich sieht sich Mark gezwungen, einen Notstart anzuordnen …

 

Ein hartes, aber in seiner Dramatik hoch spannendes Staffelfinale. Balthasar von Weymarn gelingt es endlich, nicht nur das Kadettensetting voll auszunutzen, er packt auch seine Figuren in schlüssige Konflikte, die zwar vielleicht ähnlich wie Marks Folterverbrechen keine folgenübergreifenden Traumata auslösen, aber der Figur zumindest etwas charakterliche Tiefe verpassen. Der Sunnyboy wird langsam erwachsen. Man kann nur hoffen, dass der Autor die Gelegenheit bekommt, dies in einer dritten Staffel weiter zu verfolgen und auszubauen – derartige Entscheidungen fallen immer erst recht spät.

 

Fans der klassischen Hörspielreihe wird die Verknüpfung zu Folge 26 Ikarus, Ikarus bestimmt gefallen.

Die Produktion ist vom Sound, über das Sprecherensemble bis hin zum dramatischen Cover von Alexander Preuss erneut erstklassig, lediglich die Situation in Kapitel 9, Feuer, wurde etwas unübersichtlich, da das Innere der Alpha keine wirkliche Vorstellung erhielt und man dem Geschehen eher etwas verwirrt folgte. Doch für das Ergebnis spielt das keine Rolle und warum sollte es die Hörerschaft auch bequemer haben, als die betroffene Crew?

 

Fazit:

»Der Fall Rublew« bestätigt, dass sich die Science-Fiction Hörspielreihe »Mark Brandis, Raumkadett« zum Ende der zweiten Staffel hin deutlich steigern konnte. Weitere Staffeln sind in dieser Qualität unbedingt zu begrüßen!

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Der Fall Rublew

Reihe: Mark Brandis, Raumkadett Folge 12

Umfang: 1 CD

Folgenreich / Interplanar (Universal Music), 28.04.2017

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten

Manuskript und Regie: Balthasar von Weymarn

Sounddesign, Musik und Produktion: Jochim-C. Redeker

Aufnahme: Tommi Schneefuß

Wortschnitt: Henrik Cordes

Artwork: Alexander Preuss

Layout/ Satz: Jürgen Straub

 

ASIN: B01MYGZJOI

 

Erhältlich bei Amazon

SprecherInnen:

  • Richard Westhoff: Leon Boden

  • Robert Monnier: Sebastian Fitzner

  • Mark Brandis: Daniel Claus

  • Tadamichi Tanaka: Oliver Siebeck

  • Alec Delaney: Sebastian Kluckert

  • Natalia Rasidin: Franziska Arnold

  • Boris Baklanow: Michael-Che Koch

  • Gerichtsdienerin: Katja Hirsch

  • Egbert von Stubenrauch: Reinhard Scheunemann

  • Verteidigerin: Katja Hirsch

  • Anklägerin: Katja Hirsch

  • Alexander Münster: Thomas Nero Wolff

  • Thomas Müller

  • Jochim-C. Redeker

  • Elke Weist

  • Balthasar v. Weymarn


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.05.2017, zuletzt aktualisiert: 12.02.2024 15:44, 15618