Der Ruf des Mondsteins (Autor: Chen Jiatong; White Fox 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Ruf des Mondsteins von Chen Jiatong

Reihe: White Fox Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Chen Jiantong hat an der Beihang Universität in Peking studiert und dort einen Masterabschluss in Ingenieurswissenschaften erlangt. Schon während seiner Zeit dort hat er angefangen an White Fox zu schreiben und gilt nun als einer der bekanntesten Autoren Chinas. Der erste Band der Trilogie Der Ruf des Mondsteins ist nun bei Loewe erschienen.

 

Noch in dem Bau, in dem er geboren wurde, träumt Dilah, ein junger Polarfuchs immer wieder davon, zu einem Menschen zu werden, auch wenn er seine Mutter nun genau durch diese verliert.

Dennoch vermacht sie ihm noch im Sterben den mächtigen Mondstein mit dem das gelingen könnte. Allerdings begehren auch Füchse anderer Clans das Artefakt, so dass der Welpe fliehen muss.

Auf dieser Reise trifft er genauso sehr auf grausame Menschen, die ihn erlegen wollen, wie auch auf tierische Freunde, die ihn begleiten, um ihm zu helfen …

 

Es hat schon öfters Geschichten dieser Art gegeben, gerade auch im fernöstlichen Raum, wo Tiere viel mehr mit einer Seele versehen in Geschichten auftauchen als hier und diese auch magische Geister sein können.

Da folgt der Autor letztendlich auch nur einer Tradition, beginnt sogar klassisch, indem er den jungen Helden nicht nur zu einer Waise macht sondern auch zum Hüter eines bedeutenden Artefaktes, das bei anderen Begehrlichkeiten weckt.

So ist es nicht verwunderlich, dass er mehr oder weniger schnell die Flucht ergreift und auf der nun beginnenden Reise immer wieder kleine Abenteuer erlebt, die ihn letztendlich dazu lernen lassen und er mit der Zeit mehr in seine Rolle hineinwächst. Sein Traum erfüllt sich allerdings noch nicht in diesem Teil.

Dafür aber findet er gute Freunde, die ihm mehr als einmal zur Seite stehen und ihre Erfahrungen mit ihm teilen. Und muss sich natürlich auch mit Gegenspielern herum schlagen, die es in sich haben.

Dennoch ist die Geschichte in einen kindgerechten Stil gehalten, geht mit Themen wie dem Tod vorsichtig um, so dass auch schon Kinder ab acht oder neun Jahren ihren Spaß an der märchenhaften Handlung haben können.

 

Die Figuren und das Geschehen sind dementsprechend einfach gestaltet, so dass auch jeder ab dem Alter problemlos folgen und die Charaktere leicht wiedererkennen kann.

 

Für Erwachsene ist das Buch vermutlich weniger spannend, weil sie viele Klischees und Handlungsmuster kennen und damit schnell wissen werden, was als nächstes passiert.

 

Fazit:

»White Fox – Der Ruf des Mondsteins« ist der Auftakt zu einer märchenhaften Fantasy-Trilogie eines chinesischen Autoren, der aber auch aus westlicher Sicht gut zu verstehen ist. Die einfache Geschichte wendet sich in erster Linie aber an Kinder, ältere und erfahrenere Leser werden schnell wissen, wie sich alles entwickelt.

 

Platzhalter

Buch:

Der Ruf des Mondsteins

Reihe: White Fox Band 1

Original: White Fox, 2019

Autor: Chen Jiatong

Loewe, 21. Juli 2021

Gebundene Ausgabe, 288 Seiten

Illustratorin: Viola Wang

Übersetzerin: Ulrike Köbele

 

ISBN-10: 3743208067

ISBN-13: 978-3743208063

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0947B2FN6

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.08.2021, zuletzt aktualisiert: 16.01.2024 19:04, 20040