Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft

Hörbuch gelesen von Lutz Riedel (deutsche Stimme von Timothy Dalton), mit Joachim Kerzel (Synchronsprecher von Jack Nichols) als „Zadok Allen“.

Reihe: H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Teil 2

Rezension von Chris Schlicht

 

Die Novelle hatte bis zu ihrer Veröffentlichung eine wechselvolle Geschichte. Für Lovecraft war sie ein Experiment und er war von seinem Werk sehr enttäuscht. Eigentlich wollte er es überhaupt nicht veröffentlichen und lediglich den hinter seinem Rücken agierenden Freunden ist es wohl zu verdanken, dass sie doch ins Licht der Öffentlichkeit gelangte. Die Novelle ist von daher sehr interessant, dass sie eine lange „Actionszene“ enthält. Etwas, das so in seinen Werken sonst nicht vorhanden ist. Dadurch wurde sie auch zu lang für eine Veröffentlichung bei Weird Tales.

 

Ein junger Mann, der vor seinem Studium ein wenig Neu-England bereisen will, bevor sein Studium beginnt, gerät auf seiner Suche nach der billigsten Reiseroute an die Buslinie nach Innsmouth. Zuvor schon wurden ihm irre Geschichten über diese ‚degenerierte’ Gemeinde mit ihrem seltsamen Kult „Esoterischer Orden von Dagon“ erzählt. Allenthalben erhält er Warnungen, dort nicht zu neugierig zu sein und auf keinen Fall dort zu übernachten.

Das hat der junge Mann auch nicht vor, aber die Neugier kann er nicht bezwingen. Er besichtigt den seltsamen Ort mit seinen noch seltsameren Bewohnern, die alle von einer schweren Krankheit gezeichnet zu sein scheinen. Je älter sie sind, desto schlimmer sind sie verändert.

Er lernt den alten Säufer Zadok Allen kennen, der ihm dank einer Flasche schwarz gebranntem Schnapses die Geschichte der Stadt erzählt – und vom Pakt der Menschen mit den Bewohnern der Meere.

Der junge Mann glaubt ihm nicht, aber als er wegen des angeblich nicht fahrtüchtigen Busses doch in Innsmouth übernachten muss, wird ihm mit Grauen deutlich, dass der alte Mann doch keinen Unsinn erzählt hat...

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Hörbuch:

Der Schatten über Innsmouth

Reihe: H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Teil 2

Autor: H. P. Lovecraft

Original von 1936, Visionary Publishing

ungekürzte, inszenierte Lesung

3 CDs mit Bonus-CD

Lübbe 2003

ISBN-10: 3785713843

ISBN-13: 978-3785713846

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.04.2007, zuletzt aktualisiert: 24.05.2019 09:22