Der Steinwächter (Autorin: Julia Lalena Stöcken)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Steinwächter von Julia Lalena Stöcken

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Können dich die Steinwächter beschützen?

In den Überresten eines verlassenen Dorfes leben zwei Kinder wie eine Familie zusammen – vollkommen unbehelligt – bis ein Fremder in ihre friedliche Welt eindringt. Aus dem anfangs harmlosen Spiel wird bald bitterer Ernst …

 

Rezension:

Culann und Mur sind Waisen. Sowohl seine als auch ihre Eltern starben in der großen Hungersnot, die Irland im 19. Jahrhundert heimsuchte. Als die Überlebenden des Dorfes jedoch beschlossen, wie viele andere Iren nach Amerika auszuwandern, wollten sie nicht mit. Sie versteckten sich einfach, bis die Erwachsenen das Warten aufgaben und einfach fortgingen. Seitdem wohnen sie zusammen in einer der verlassenen Hütten des ansonsten menschenleeren Dorfes. Eines Tages taucht jedoch ein Mann auf, der in dem verlassenen Dorf anscheinend nach zurückgelassenen Gegenständen sucht. Als er auf die Kinder stößt, kommt es zum Konflikt.

 

Julia Lalena Stöckens in einer realen historischen Kulisse angesiedelte Kurzgeschichte spielt mit der Erwartungshaltung der Leser. Will der fremde Mann die Kinder nur vertreiben, um das Dorf als seine alleinige Beute betrachten zu können? Will er sie ausnutzen oder sich eventuell sogar an Mur vergehen? Die Vermutungen des Lesers werden im Laufe dieser kurzen Geschichte immer wieder in eine andere Richtung gelenkt. Diese Richtungswechsel erfolgen öfter als in manchem langen Roman. Das Ende fällt dann überraschend aus. Da es der Autorin dabei auch noch gelingt, ihre Geschichte in einer angenehm lesbaren Sprache darzubieten, dürfte diese Kurzgeschichte aus der booksnacks-Reihe bei Lesern historischer Romane Gefallen finden.

 

Fazit:

Ein abenteuerliches Kinderschicksal im Irland des 19. Jahrhunderts.

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Der Steinwächter

Autorin: Julia Lalena Stöcken

Dateigröße: 618 KB

booksnacks.de, 28. März 2018

 

Kindle-ASIN: B07BRJWQSL

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.05.2018, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 09:19, 16659