Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Tod hat 24 Türchen: Ein mörderischer Adventskalender von Jan Seghers (Hrsg.)

Rezension von Katrin Kress

 

Kurzbeschreibung:

Besinnliche Vorweihnachtszeit? Von wegen! Hinter diesen Kalendertüren verbergen sich 24 Kurzkrimis, die das Warten auf Heiligabend wirklich spannend werden lassen...

 

Rezension:

Zum Buch beigetragen haben beliebte deutschsprachige Krimiautoren wie Friedrich Ani, Oliver Bottini, Petra Oelker, Gisa Klönne und Jan Costin Wagner. Anders als bei einem konventionellen Adventskalender, bei dem es zumindest den Kindern verboten ist, die Türchen nicht in chronologischer Reihenfolge zu öffnen, lässt Seghers freie Hand: Man kann an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit eine beliebige Geschichte lesen, ob nacheinander oder auch einfach durcheinander, ganz egal.

 

In der Krimi-Anthologie ist die alljährliche Beschaulichkeit nur Kulisse für 24 Kurzkrimis, die es in sich haben. Angeblich gute Freunde zeigen ihr wahres Gesicht, Christbaumverkäufer munitionieren sich für ein Wettrüsten und Ehefrauen, die von ihren Männern für dumm verkauft werden, nehmen mit Festtags-Elan Rache – so mischt sich schon mal Tannengrün mit Blutrot. Und weil auch Profikiller Heiligabend feiern, gerät für manch einen die stille Nacht zur ewigen Ruhe.

 

Alle Kurzgeschichten sind in bester Krimimanier geschrieben. Manche zum fürchten, mit Gänsehautgarantie und andere aber auch ein wenig zum schmunzeln. Alle Autoren haben einen fließenden und zur Anthologie passenden Schreibstil. Anders war keine einzige wirklich schlechte oder auch nur ansatzweise langweilige Geschichte unter den 24 Kurzkrimis. So kommt man jeden Tag in der Adventstag zu einem spannenden Lesevergnügen.

 

Fazit:

Der perfekte Adventskalender für Krimi- und Lesefans. Auch als kleines Vorweihnachtsgeschenk bestens geeignet. Von solchen Sammlungen sollte es definitiv mehr geben. Frohe und spannende Weihnachten!

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Der Tod hat 24 Türchen: Ein mörderischer Adventskalender

Hrsg: Jan Seghers

Taschenbuch: 298 Seiten

Verlag: Rowohlt TB-V. Rnb. (1. November 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3499248646

ISBN-13: 978-3499248641

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.01.2009, zuletzt aktualisiert: 31.05.2019 18:27