Diablo – Premium Edition (Autor: Richard A. Knaak & Mel Odom; Diablo 1 – 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Diabolo – Premium Edition von Richard A. Knaak & Mel Odom

Reihe: Diablo 1 – 3

Rezension von Carsten Kuhr

 

Dino Panini hat sich auf Videospiel-Romane spezialisiert. Um den Zockern auch Lesefutter anzubieten, erscheinen im Verlag Bücher die die phantastischen Welten der PC Games aufgreifen und ausbauen. Nach dem erfolgreichen Start der Taschenbuchreihe hat man zum Buchherbst 2005 eine eigene Hardcover Edition gestartet. Die ansprechend gestalteten Bände mit farbenprächtigem Umschlag liegen angenehm in der Hand. Jeweils drei Taschenbücher eines Zyklusses werden zusammengefasst. Im Frühjahr 2006 hat der Verlag zwei neue Prachtbände aufgelegt. So erwarten den Leser im vorliegenden Buch die ersten drei Romane zum Blizzard Entertainment Videogame »Diablo«. Zweimal zeichnet dabei Richard A. Knaak für den Inhalt verantwortlich, Mel Odom steuert den Mittelband bei.

 

Diablo ist eine Welt, in der die Mächte des Bösen wie des Guten aktiv ins Geschehen eingreifen. Das soll nun aber nicht heissen, dass für Helden keine Questen übrig blieben. Drei solcher Abenteuer warten auf uns.

Im ersten Teil wird berichtet, wie drei Gefährten in einem Grab in dem sie einen Schatz vermuten auf das Grauen treffen. Eine alte magische Rüstung bemächtigt sich eines der Söldner, die anderen Beiden sterben. Die Rüstung zwingt ihren Träger sie zur Wüstenstadt Lut Gholein zu bringen. Dort soll ihr alter Besitzer von den Toten aufgeweckt werden. Doch zunächst gilt es, die Angriffe von Zauberern, Dämonen und Ghule abzuwehren. In der Wüste kommt es dann zum Aufeinandertreffen der Mächte des Guten gegen das Böse.

 

Im zweiten Teil lässt der Priester Buyard Cholik mit Hilfe des Piraten Raithen ein Tor ausgraben, hinter dem ein Dämon gebannt ist. Dem freigesetzten Dämon stellt sich ein sympathisch menschlich gezeichneter Seemann entgegen.

Im abschliessenden Teil dann erzählt uns Knaak von den legendären Ruinen Urehs. Hier sollen nicht nur Schätze verborgen sein, auch Magie umströhmt die zwischen den Welten gefangen gehaltene Stadt. Auf der Flucht vor dem Bösen sollte die Stadt magisch in den Himmel versetzt werden, doch ein Hexenmeister störte das Ritual. Nach dem entbehrungsreichem Weg durch den Dschungel erreicht die Expedition die verfluchte Stadt. Unterwegs hat sich der Nekromant Zayl der Truppe angeschlossen, der als einziger die Gefahr, die von der heiligen Stadt ausgeht zu begreifen scheint. Doch seine Warnungen verhallen ungehört ...

 

 

Drei Romane, viel Buch fürs Geld erwarten den Leser. Allerdings ist das Gebotene so bestechend nicht. Die ersten beiden Texte bieten einen lauen Aufguss gängiger Fantasy-Themata ohne grosse Überraschungen. Die Figuren sind undifferenziert beschrieben, und bleiben leider ohne jedwedes Leben. Auch vermisste ich eine überzeugende Darstellung der Handlungsorte. Wir erfahren kaum etwas über die Gegenden, in die unsere Autoren uns entführen, so dass Überraschungsmomente oder Flair Mangelware sind.

Im dritten Roman wird es deutlich besser. Knaak löst sich fast gänzlich von dem PC Vorbild, und schafft insbesondere mit seinem Nekromanten und dessen sprechenden Schädel einen griffigen Protagonisten der zu faszinieren weiss. Die Handlung ist wesentlich temporeicher aufbereitet, weist überraschende Wendungen und nachvollziehbare Entwicklungen auf.

 

Boten die ersten zwei Texte Fantasy-Dutzendware aus dem Sword und Sorcery Subgenre, so weiss doch zumindest der abschliessende Roman seine Leser spannend und kurzweilig zu unterhalten. Allerdings ist dies für ein hochpreisliches Hardcover ein bisschen wenig, so dass ich dem Interessierten doch anraten würde, sich eher das preisgünstigere Taschenbuch zuzulegen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Diablo – Premium Edition

Reihe: Diablo 1 – 3

Autor: Richard A. Knaak & Mel Odom

Gebundene Ausgabe - 800 Seiten - Dino Entertainment

Erscheinungsdatum: März 2006

ISBN: 3833213957

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.03.2006, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:47, 2032