Die Bibliothek von Iskendria (Autor: Bernhard Hennen; Die Elfen 7)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Bibliothek von Iskendria von Bernhard Hennen

Hörspiel

Reihe: Die Elfen 7

 

Rezension von Markus Mäurer

 

Rezension:

Die Bibliothek von Iskendria knüpft direkt an die Ereignisse von Teil 6 an. Der Albenpfad ist zerstört und die Yingiz treiben ihr Unwesen in der Albenmark. Königin Emerelle beauftragt ihren Schwertmeister Ollowain und die Lutin Ganda damit, die Bibliothek von Iskendria aufzusuchen, um dort in Erfahrung zu bringen, wie sich Yingiz besiegen lassen. In der Bibliothek angekommen triff das ungleiche Paar auf einige merkwürdige und zwielichtige Gestalten, die die Suche zu einem gefährlichen Unterfangen machen.

 

Die Trolle bleiben dieses Mal fast ganz außen vor, ebenso Emerelle und ihr Gefolge. In dieser Folge geht es ganz um Ollowain und vor allem Ganda. Das, kombiniert mit dem Handlungsort der Bibliothek, sorgt dafür, dass es sich für mich um die beste Folge einer eher durchwachsenen Reihe handelt. Die Bibliothek selbst ist so faszinierend und geheimnisvoll, dass man als Hörer gerne mit den beiden Helden in weiter in sie vordringen möchte.

 

Habe ich in meiner letzten Besprechung noch einen Mangel an sympathischen Figuren bemängelt, kann diese Rolle inzwischen Ganda übernehmen, die über weite Teile auch als Erzählerin fungiert. Die Sprecher sind wie immer ausgezeichnet. Das einzige was mich gestört hat, ist, dass Sandiago Ziesmer (Sponge Boob) wieder die Rolle des komischen Kobolds übernehmen musste. Gebt dem Mann doch mal wieder ernste Sprechrollen!

 

Geräuschmäßig ist die beengende, gar klaustrophobische Stimmung (angesichts eines drohenden Bücherschlags) sehr gut umgesetzt worden. Man hört die Seiten rascheln, das Papier knistern, die Flammen züngeln und die flüchtenden Füße tapsen.

 

Die Folge endet mit einem Paukenschlag. Hier lässt Autor Bernhard Hennen wieder seine ganze Grausamkeit, die man schon aus dem Roman Die Elfen kennt, an seinen Protagonisten aus. Mehr will ich nicht verraten, am man kann auf die Fortsetzung gespannt sein.

 

Als abschließende Bemerkung sei noch gesagt, die Welt von Bernhard Hennen ist kein fröhlicher Ort. Sie ist bevölkert von grausamen Wesen und ebenso grausamen Personen, die ihre Intrigen spinnen, Kriege führen, töten und vernichten. Niemandem ist ein glückliches Schicksal gegönnt. Das kann auf Dauer sehr deprimierend wirken. Ich brauche dadurch zwischen den Folgen immer etwas Abstand. Wobei fünfzehn Jahre doch etwas viel wären.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Die Bibliothek von Iskendria

Reihe: Die Elfen 7

Autor: Bernhard Hennen

Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt

Schnitt, Sounddesign, Mischung: ear2brain productions

Musik: Andreas Meyer

Illustrationen: Helge C. Balzer (Titel) und Sandobal

Layout: Sebastian Hopf

Dauer: ca. 64 Minuten

Umfang 1 CD

Folgenreich (Universal), 16.08.2013

 

ASIN: B00DEZPCPG

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl

Ollowain: Bernd Rumpf

Galawayn: Christian Stark

Meister Reilif: Klaus Sonnenschein

Emerelle: Daniela Hoffmann

Obilee: Sonja Stein

Valynwyn: Nele Mueller-Stöfen

Kapitän: Uli Krohm

Fettsack: Stefan Staudinger

Skanga: Luise Lunow

Birga: Simona Pahl

Ganda: Laura Maire

Qualbam: Santiago Ziesmer

Kleos: Rüdiger Kuhlbrodt

Chrion: Bernd Stephan

Oliver Böttcher

Achim Buch

Linda Fölster

Janis Grossmann

Jürgen Holdorf

Torsten Michaelis

Achim Schülke

sowie der ehrenamtliche 15-köpfige Trollchor unter Regie von Sebastian Breidbach

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042006005257d00a83
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.01.2014, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 13389