Die Geheime Liste (Autorin: Eva Debney; Der Watson-Club ermittelt 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Geheime Liste von Eva Debney

Reihe: Der Watson-Club ermittelt Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Diebe, die nichts stehlen. Eine geheimnisvolle Liste. Und nur der WATSON-CLUB kann den Fall rechtzeitig lösen.

Es versprechen aufregende Weihnachtsferien zu werden, als Paul seinen Freund Ben und dessen Hund Watson, einen immerzu verfressenen Beagle, in England besucht. Eine Serie merkwürdiger Einbrüche erschüttert die Kleinstadt Crimsbrey …

Die Diebe kommen in der Nacht, verschmähen aber wertvollen Goldschmuck und andere Kostbarkeiten. Doch wonach suchen sie? Und was hat die Liste mit Namen, die dem kauzigen Ladenbesitzer Mr. Fudge gestohlen wurde, damit zu tun?

Die Polizei ist ratlos. Gemeinsam mit der pfiffigen Nachbarstochter Lily machen Paul und Ben Jagd auf die Einbrecher. Aber das stellt sich als gefährlicher heraus, als gedacht … Bloß gut, dass der treue Watson ihnen immer zur Seite steht!

 

Rezension:

Pauls bester Freund Ben ist mit seinen Eltern nach England gezogen. In den Weihnachtsferien darf Paul ihn besuchen. Da seine Eltern aber noch arbeiten müssen, fährt Paul ihnen allein voraus. Schon im Zug lernt er Lily kennen, die zufällig Bens Nachbarin ist. Kaum sind sie bei Ben, der in einem Vorort von London lebt, angekommen, erfahren sie, dass bei einem Händler eingebrochen wurde. Das Einzige, das die Diebe mitnahmen, war Weihnachtsschmuck. Wenige Nächte später wird bei Bens Familie eingebrochen, doch gingen die Diebe, ohne etwas zu stehlen.

 

Eva Debney siedelt den 1. Band ihrer Kinder- beziehungsweise Jugend-Krimi-Reihe in der Weihnachtszeit an. Abgesehen von Weihnachtsschmuck spielt das Fest jedoch keine größere Rolle für die Geschichte. Schon die Erkenntnis, dass Ben Sherlock-Holmes-Fan ist, dürfte zumindest etwas ältere Leser oder auch junge, die die Sherlock-Holmes-Erzählungen kennen, Parallelen zu einem der klassischen Fälle erkennen lassen. Ein Kapitel ist sogar »Die sechs Napoleons« betitelt. Die Story macht aber Spaß, sodass man durchaus Lust bekommt, die weiteren Bände zu lesen. Leider scheinen die – obwohl Band 1 erst 2018 erschien – nicht mehr neu lieferbar zu sein.

 

Fazit:

Diese schon nicht mehr lieferbare Detektiv-Reihe für jüngere Leser hätte sicher eine länger währende Lebenszeit verdient gehabt.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Geheime Liste

Reihe: Der Watson-Club ermittelt Band 1

Autorin: Eva Debney

Taschenbuch, 134 Seiten

Selbstverlag, 31. März 2018

 

ISBN-10: 1980671311

ISBN-13: 9781980671312

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.12.2022, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 21377