Die Hohe Republik – Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin?
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Hohe Republik – Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin?

Star Wars Sonderband

 

Rezension von Christel Scheja

 

Padawan oder Piratin? ist der Titel der neuen Geschichte, aus den Star Wars Abenteuern zu Die Hohe Republik. Allerdings macht man diesmal auch den Sprung in die weitere Vergangenheit mit. Denn auch diese Geschichte ist nun gut 350 Jahre vor der Schlacht von Yavin angesiedelt.

 

Savina Besatrix Malagan, kurz »Sav« genannt ist eine junge Padawan, noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung und mit lauter Flausen im Kopf. Sie findet deshalb das normale Training des Jedi-Ordens langweilig und besucht gerne die Piratenkönigin Maz Kanata.

Dort lauscht sie lange und gerne den wilden Geschichten und träumt selbst von Herausforderungen. Schneller als erwartet gerät sie dadurch aber auch in einen Konflikt zwischen der Piratenbande und einer Verbrecherorganisation und muss sich bewähren, ohne sich zu verraten.

 

Immerhin ist Sav eine Jedi, die man bereits aus anderen Abenteuern kannte, beschützt sie doch fast zweihundert Jahre später eine Gruppe junger Jedi vor den Nihil und verhinderte, dass diese sie entführen konnten.

Ebenso ist Maz keine Unbekannte für die Leser, gehört sie doch zu den filmkanonischen Figuren – hier kann man sie nun aber auch in einer viel jüngeren Version erleben. Allerdings wird es nicht ganz so actionreich wie gedacht.

 

Denn immerhin richtet sich die Serie an junge Leser ab neun Jahren, denen man noch nicht so viel Gewalt zumuten darf, wohl aber kleine Trickserien der Heldin und anderer Charaktere und natürlich den gängigen Spielchen, die man in solchen Abenteuern treibt.

 

Man kann sich zwar sicher sein, dass es für die Heldin letztendlich gut ausgehen wird, dennoch überzeugt die Handlung durch ein paar nette Wendungen, die für Spannung sorgen und nicht zuletzt auch einen guten Schuss Humor.

Fazit

»Star Wars: Die Hohe Republik – Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin?« führt nun auch jüngere Leser in diese Phase des Franchise ein. Die Abenteuer bleiben aber kindgerecht verständlich und sind ohne große Vorkenntnisse der Phase verständlich, da sie sich nur in einem kleinen Rahmen bewegen.

Zur Serie

Star Wars

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Hohe Republik – Abenteuer Band 5: Padawan oder Piratin?

Original: Star Wars: The High Republic Adventures (Phase II) # 1-4

Autor: Daniel Jose Older

Zeichner: Toni Bruno

Farbe: Michael Atiyeh

Übersetzung: Matthias Wieland

Taschenbuch, 100 Seiten

Panini Verlag, 09/2023

 

ISBN-10: 3741635596

ISBN-13: 978-3741635595

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CGVLFKMK

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2023, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 22333