Die Hohe Republik – Abenteuer Band 6: Der namenlose Schrecken
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Hohe Republik – Abenteuer Band 6: Der namenlose Schrecken

Rezension von Christel Scheja

 

Inzwischen hat man in Romanen und Comics eine neue Ära gestartet, um weitere Geschichten aus dem Universum zu erzählen und damit ein ganzes Netzwerk an Vorgeschichten zu erzählen, die irgendwie zusammen hängen. Das ist jetzt auch bei den Star Wars Abenteuern zu Die Hohe Republik der Fall. Um es einfacher zu machen, erzählt eine bereits bekannte Heldin die Geschichte.

 

Ty Yorrick ist eigentlich keine Jedi mehr, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Kameraden und deren Lehren vergessen hat. Als sie sich nun auf die Jagd nach einen gefährlichen Monster vorbereitet, erzählt sie ihren Freunden eine Geschichte aus der Vergangenheit.

Schon einhundertfünfzig Jahre früher musste sich der Meister ihres Meisters, damals noch selbst ein Padawan einem Schrecken stellen, der vor allem den Jedi und ihren besonderen Gaben zu schaffen machten und der vielen das Leben nahm.

 

Der Trick bei der Sache ist, das ganze in eine Rahmenhandlung einzubetten, möglichst mit Figuren, die die Leser schon kennen, was es dann um so spannender machen könnte. Zudem kann man geschickt weitere Figuren für spätere Abenteuer einführen, die dann ganz in der entsprechenden Epoche spielen.

 

Der Haupthandlung führt in eine Zeit, in der der Wilde Rand der Galaxis noch nicht wirklich erschlossen und viele Planeten selbst für die Erkunder unter den Jedi noch völliges Neuland sind. Und deshalb wissen sie eigentlich so gut wie nicht, was sie erwartet, was es um so einfacher macht, neue Gefahren einzubringen.

 

Die Handlung ist überraschend gruslig für einen an Jugendliche und Kinder gerichteten Comic, spart sich aber explizite Darstellungen auf und vermittelt wie immer lieber wichtige Botschaften, die nicht nur an die Mitjedi gerichtet sind.

Spannend ist das allemal auch für erfahrenere Leser, da es auch ein paar Dinge gibt, die sich nicht ganz so schnell erschließen und sich andeutungsweise in die Zukunft richten, denn vermutlich wird das Monster nicht zum letzten Mal den Jedi Angst machen.

Fazit

»Die Hohe Republik – Abenteuer Band 6: Der namenlose Schrecken« erzählt solide aber kurzweilig weitere spannende und diesmal auch recht gruslige Abenteuer aus der neuen Phase des Franchise, die vermutlich auch einen weiteren Aspekt dieser Zeit einführen oder zumindest Verbindungen zu später schafft.

Zur Serie

Star Wars

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Hohe Republik - Abenteuer Band 6: Der namenlose Schrecken

Original: Star Wars: The High Republic Adventures: The Nameless Terror # 1-4

Autor: George Mann

Zeichner·innen: Eduardo Mello und Ornella Savarese

Farbe: Vita Efremova und Nicola Righi

Cover: Edoardo Mello

Übersetzung: Matthias Wieland

Taschenbuch, 136 Seiten

Panini Verlag, 11/2023

 

ISBN-10: 374163560X

ISBN-13: 978-3741635601

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CLKS65K7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.12.2023, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 22543