Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall

Rezension von Christel Scheja

 

Zum Auftakt der neuen Ära in der Zeit der Hohen Republik, erscheinen auch die ein oder anderen Geschichten, die beide Phasen miteinander verbinden. Das ist auch hier in Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall der Fall, wie sich schnell zeigt.

 

Hundertfünfzig Jahre vor dem Fall der Starlight Station sind viele Welten am Rande der bekannten Galaxis noch unerforscht und voller Gefahren. Der junge Wookie und Jedi-Ritter begibt sich auf den Planeten Banchii, um dort seine ehemalige Meisterin zu unterstützen.

Aber diese verschwindet und ihr neuer Begleiter und Schüler wird an der Seele schwer verletzt wiedergefunden. Was aber haben der »Pfad der Offenen Hand« und nicht zuletzt auch ein unerbittlicher Kopfgeldjäger mit der ganzen Sache zu tun?

 

Schon in der Ära, die nun 350 Jahre vor der Schlacht von Yavin angesiedelt ist, scheint es Bedrohungen zu geben, die die Jedi-Ritter in Schach halten können. Und dieser Manga deutet an, dass manches davon auch wichtig für den Kampf gegen die Nihil sein könnte.

 

Immerhin ist das Abenteuer des jungen Jedis und Wookes auch ohne Kenntnisse anderer Geschichten verständlich – wenn man davon absieht, das man auch eine gewisse Ahnung von dem haben sollte, was bisher geschehen ist, denn sonst versteht man einiges doch nicht so gut.

 

Abgesehen davon wird eine solide, wenn auch nicht sonderlich überraschende und manchmal ein wenig zu kryptische Handlung abgespult, in der viel zu viel offen bleibt oder nur oberflächlich behandelt wird.

 

Wer aber klare Zeichnungen im Manga-Stil und eine actionreiche Handlung mag, die im Groben abgeschlossen wird, kann seinen Spaß haben und das detailreiche Jedi-Abenteuer genießen.

Fazit

»Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall« verbindet die beiden Zeitalter der Vor-Imperiums-Ära ganz interessant, bietet aber in erster Linie das, was man von Comics über Jedi erwartet – Action, garniert mit ein paar Mysterien.

Zur Serie

Star Wars

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall

Story: Daniel Jose Older

Text und Zeichner: Tomio Ogata

Übersetzung: Marcus Lange

Taschenbuch, 160 Seiten

Panini Verlag, 10/2023

 

ISBN-10: 3741634360

ISBN-13: 978-3741634369

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.10.2023, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 22417