Die Hohe Republik: Der Kampf um die Macht
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Hohe Republik: Der Kampf um die Macht

Rezension von Christel Scheja

 

Dreihundertfünfzig Jahre vor der Schlacht um Yavin wird die Galaxis noch von der aufblühenden und reichen Hohen Republik geführt, Abenteuer und Gefahren sind eher am Rand des Einflussgebiets zu finden. Die Jedi sind vor allem Friedenswächter, aber auch sie werden immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die sie an ihre Grenzen bringen. Das zeigt sich gerade in Die Hohe Republik: Der Kampf um die Macht.

 

Der Pilgermond Jedha ist der Ort, von dem sich viele Gläubige angezogen fühlen. Bisher war der Umgang miteinander friedlich, die Jedi und die Wächter der Whills kamen wunderbar miteinander aus. Doch nun ist eine weitere Gruppe aufgetaucht.

Die Anhänger des »Pfads der Offenen Hand« wollen die Macht befreien und schrecken dabei auch nicht vor terroristischen Anschlägen zurück, wie der Jedi-Ritter Vildar Mac und seine Mitstreiter schon bald zu spüren bekommen. Sie werden mit etwas konfrontiert, das sie in Angst versetzt.

 

Inzwischen ist nicht zu übersehen, dass Vildar Mac, obwohl ein Jedi-Ritter, an sich selbst und seinen Fähigkeiten zweifelt. Das ist etwas, was nun unter den Trümmern eines Armenhauses in Jedha seinen Anfang nimmt und später auch noch eskaliert.

Aber auch die anderen Jedi bekommen zu spüren, dass die Anhänger des neuen Kultes nicht nur harmlose und schwache Spinner sind, sondern durchaus Mittel, Wege und Verbündete haben, die sie zu einer ernst zu nehmenden Gefahr machen.

 

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, Denn dramatisch und böse geht es zu, als sie plötzlich von allen Seiten bedrängt werden und nicht mehr so wirklich überlegen sind. Die Action verdeckt dabei ein wenig die wirklich interessanten Momente.

 

Vielleicht sind die Konflikte nicht neu, denn auch schon Nihil oder Sith waren heimtückisch und gefährlich, aber immerhin schaffen es die Macher, dem Ganzen dann doch noch ein paar kleine Facetten mehr abzuringen. Es bleibt jedenfalls spannend, gerade auch wie es mit der Hauptfigur nun weiter gehen wird.

Fazit

»Die Hohe Republik: Der Kampf um die Macht« setzt die Geschichte interessant und spannend weiter fort. Dabei lernt man als Leser auch weitere Facetten der neuen Gegenspieler und den bereits aus den Filmen bekannten Schauplatz besser kennen.

Zur Serie

Star Wars

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Hohe Republik: Der Kampf um die Macht

Original: Star Wars: The High Republic, #6-10, 2022

Autor: Cavan Scott

Zeichner­innen: Ario Anindito, Andrea Broccardo, Mark Morales, Marika Cresta und David Messina

Farben: Frank William

Übersetzung: Matthias Wieland

Taschenbuch, 112 Seiten

Panini Verlag, 02/2024

 

ISBN-10: 3741637947

ISBN-13: 978-3741637940

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CV11T65J

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.02.2024, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 22775