Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Jahreszeiten von Constanza Droop

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bd. 10

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Wann ist mal wieder endlich Sommer? Was wächst und gedeiht im Frühling? Welche Spuren hinterlassen die Tiere im winterlichen Schnee? Und warum verfärben sich die Blätter im Herbst? Die Jahreszeiten bestimmen auf der Erde die Vegetation und das Landschaftsbild und sind auch die charakteristischen Merkmale für die davon abhängigen Temperaturveränderungen. Was genau in den vier saisonalen Jahresabschnitten geschieht und wie die einzelnen Abschnitte sich genauer definieren, wird in „Wieso? Weshalb? Warum? – Die Jahreszeiten“ nun auch für die ganz kleinen Leser genauer definiert. In der Junior-Edition geht es einmal quer durch den zwölfmonatigen Themenbereich.

 

 

Rezension:

Und gewohntermaßen nimmt Autorin Constanza Droop ihr junges Publikum auch mit Beginn des Sachbuchs an die Hand und erklärt die vielen interessanten, altersmäßig bereits nachvollziehbaren Einzelheiten über die Jahreszeiten, ihre Charaktermerkmale und die Folgen ihres Wechsels. Mithilfe zahlreicher Klappfenster erklärt sie beispielsweise die Unterschiede im Blätterkleid einiger Bäume und die Besonderheiten mancher Pflanzen, die man insgeheim mit einer bestimmten Jahreszeit verknüpft. Nach und nach schildert die Autorin, wie der Frühling die Wiesen zum Blühen bringt, wie die Temperaturen langsam aber sicher angenehmer werden. Früchte und allerhand Gewächse werden vorgestellt, darunter etwa die witzigen Effekte der Pusteblume und ferner auch aufgezeigt, wie die Jahreszeiten und ihre jeweiligen Temperaturunterschiede ihren Einfluss auf das natürliche Gesamtbild nehmen.

Zuletzt schildert Droop, wie Menschen und Tiere auf die besagten Unterschiede reagieren, wie man sich witterungsgemäß kleidet und was die Jahreszeiten mit uns und unserem Gemüt machen. Dies alles wird auf der Schlussseite noch einmal in einem zusammengefassten Erlebnisbericht abgerundet und mit den wichtigen Ereignissen der jeweiligen Saison aufgearbeitet. Karneval, der Sommerurlaub und natürlich das Weihnachtsfest werden eingebaut, um auch die erweiterten Merkmale der Jahreszeiten festzuhalten, und sie schließlich im überschaubaren Jahreszeitenrad darzustellen – prima, auf jeden Fall!

 

All dies wird ständig durch die gewohnten interaktiven Elemente ergänzt, die einerseits zum Mitmachen anregen, andererseits aber auch das bereits Erlernte festigen. Das Jahreszeitenhaus oder das schon angesprochene Jahreszeitenrad sind mit vielen Details gefüllt und erweitern die Entdeckungsreise mit witzigen, sympathischen Einfällen. Und da auch die Klappfenster wieder sehr einfallsreich gestaltet wurden, bedarf es gar keiner langen Diskussion: Dieses Buch ist ein kleiner Schatz für die ganz kleinen Schätze!

 

 

Fazit:

Auch die Junior-Serie der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe festigt ihren Ruf wieder mit einer sehr guten neuen Ausgabe: „Die Jahreszeiten“ hält, was man sich von den persönlichen Anforderungen an ein solches Kindersachbuch erwartet, und verdient eine ganz deutliche Empfehlung!

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Die Jahreszeiten

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bd. 10

Autor: Constanza Droop

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: Neuauflage. (1. November 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473327301

ISBN-13: 978-3473327300

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.05.2009, zuletzt aktualisiert: 29.01.2015 20:03