Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die PSI-Fabrik von Frank Böhmert

Reihe: Perry Rhodan Der Posbi-Krieg Band4

Rezension von Carsten Kuhr

 

Zum vorletzten Mal entführen uns die Autoren des Posbi-Zyklus in die ferne Galaxis Ambriador. Dreißig Milliarden Menschen sind dort von der Ausrottung bedroht. Zusammen mit Maahk und Laren werden sie von Posbis gnadenlos gejagt. Die Hassschaltung ist hier, ferne der heimatlichen Milchstrasse aktiv, und ES sendet seinen Feuerwehmann – Perry Rhodan.

Nachdem es Perry und seinen Verbündeten gelungen ist, die 80 Sonnenwelt der Posbis zu infiltrieren finden sie Hinweise auf einen für die Maschinenwesen wichtigen Planeten. Auf Pakuri herrschen scheinbar idyllischen Zustände. Umsorgt von den Posbis, die hier nur unter dem bezeichnenden Namen »Alles-für-Euch« bekannt sind leben die Ueeba ein behütetes Leben, und widmen sich ganz ihrer Tätigkeit mitteln ihrer PSI Gaben 37 perfekte Artefakte zu schaffen. Hier endlich trifft Rhodan auch wieder auf seinen verschollenen Mutanten Startac und auf Vertreter des Volkes der Kelosker...

 

Der bislang umfangreichste Roman des Zyklus zeigt uns zunächst einen Autor, der ähnlich wie Cathrin Hartmann versucht, ganz eigene Wege zu gehen.

Gekonnt baut er in verschiedenen Handlungssträngen ein Bild der Zivilisation der Ueeba auf, hinterfüttert diese in sich überzeugende Darstellung einer anderen Kultur mit einer anrührenden Love-Story. Das wirkte auf mich so manches Mal sentimental, ja fast kitschig, bietet dem Autor aber seinen Ansatzpunkt zur Schilderung der Besonderheiten des Volkes. Damit geht er über das sonst gebotene Maß der Fremdvolk-Beschreibungen hinaus, präsentiert uns endlich einmal eine Rasse, die man nicht bereits aus der Heftserie kennt, und das sorgt für mehr Faszination und frischen Wind.

Insgesamt nimmt das Tempo bei allem gebotenen Umfang weiter zu, man merkt deutlich, dass das Finale vorbereitet wird. Noch vermag man hier aber nur zu mutmaßen, sind lediglich Anhaltspunkte zur Spekulation vorhanden.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Buch:

Die PSI-Fabrik

Reihe: Perry Rhodan, Der Posbi-Krieg 4

Autor: Frank Böhmert

Heyne, 2007

Taschenbuch, 413 Seiten

Titelillustration: James Clyne

 

ISBN-10: 345353266X

ISBN-13: 978-3453532663

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:

Zur Serie:

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.02.2007, zuletzt aktualisiert: 24.05.2020 23:15