Die Spiegelzwillinge (Autor: Sean Williams; Die Bücher des Kataklysmus 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Spiegelzwillinge von Sean Williams

Reihe: Die Bücher des Kataklysmus 1

Rezension von Julia

 

Rezension:

Es heißt ja immer, das Zwillinge eine ganz besondere Verbindung haben, vor allem, wenn sie eineiig sind. So betrachtet man die Beziehung, die sie untereinander haben zumeist mit Ehrfurcht. Es gibt jedoch noch eine weitere Form des Zwilling-Daseins, nämlich die sogenannten Spiegelzwillinge, bei denen die DNA jeweils spiegelverkehrt ausgerichtet ist. So sind die beiden Menschen identisch, aber alles ist eben spiegelverkehrt angeordnet. Auch Seth und Hadrian Castello sind solche Spiegelzwillinge und haben sich nun endlich entschlossen, auf Weltreise zu gehen und sich vor allem Europa einmal genauer anzusehen.

Die beiden Brüder sind begeistert von den Sehenswürdigkeiten und angenehm überrascht von den Menschen, denen sie begegnen. Doch schließlich scheint es ihnen so, als ob sie verfolgt würden und achten, obwohl sie ihre Reise noch immer genießen, mehr auf ihre Umgebung. So erkennen sie, das ihnen tatsächlich ein Mann auf den Fersen ist, auch wenn sie sich das nicht erklären können. Sie fliehen und versuchen ihm zu entkommen. Ihr Verfolger scheint nur auf dieses Zeichen gewartet zu haben, denn nun schreitet er zur Tat und tötet Seth mit einem Messer, das er ihm ins Herz stößt.

Hadrian ist verzweifelt und wird selbst in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er orientierungslos wieder erwacht. Hier läuft jedoch alles aus dem Ruder, nichts ist so, wie es vor dem Attentat war und als er aus dem Gebäude fliehen kann, steht er vor einer leeren Welt, die verlassen- und er somit alleine ist. Noch ahnt er nicht, das Seth zwar getötet wurde, aber noch immer lebt. Seine Seele oder sein Bewusstsein, wie immer man es auch nennen möchte, befindet sich in einer parallelen Welt, in der es ein machtbesessenes Wesen gibt, das auch die Herrschaft über die Erde übernehmen möchte. Ausgerechnet die Spiegelzwillinge sollen ihm dabei behilflich sein, doch dafür muss er Seth erst einmal in seine Fänger bekommen.

 

Sean Williams gehört zu den Bestsellerautoren Amerikas und dementsprechend beliebt und bekannt sind seine Bücher. Auch die neue Reihe „Die Spiegelzwillinge“ hat es in sich, auch wenn der Anfang ein wenig schleppend verläuft und man sich nach diesem ersten Band nicht ganz sicher ist, ob man hier tatsächlich weiterlesen möchte.

Zum einen ist die Geschichte rund um die Spiegelzwillinge interessant und auch die Idee der beiden Welten ist gut gelungen. Negativ zu verzeichnen ist dabei zum anderen aber die Informationsfülle, die den Leser regelrecht erschlägt und mit der man erst einmal zurechtkommen muss. So findet man sich in einem Gewirr aus Göttern, Sagen und Handlungen wieder, in denen man sich orientierungslos fühlt, ebenso wie Seth und Hadrian, die beide ebenfalls in Welten gelandet sind, die sie so nicht kennen. Antworten gibt es wenn, dann nur sehr schleppend, aber eigentlich überhaupt nicht. Das ist wenig befriedigend, vor allem, wenn die Handlung so verworren und zum Teil auch kompliziert ist wie hier. Das macht das Lesen des Buches nicht gerade zu einem Vergnügen. Anspruchsvoll und komplex präsentieren sich die Ereignisse. Schön dabei ist, dass wenigstens die Charaktere dabei überwiegend plausibel bleiben.

Der Stil ist gut, wenn auch anstrengend und wenn man sich erst einmal auf die Geschichte eingelassen hat, empfindet man durchaus auch ein wenig Spaß an ihr.

So möchte man am Ende doch ganz gerne wissen, wie es mit den beiden jungen Männern weitergehen wird und auf welche Schwierigkeiten sie noch stoßen werden.

 

Alles in allem liegt hier ein komplexer und nicht ganz so gelungener Auftakt vor, der dennoch ein gewisses Potential und eben eine anspruchsvolle Geschichte voller verwirrender Einzelheiten bietet, aber entsprechend neugierig auf die Fortsetzung macht. Dementsprechend ist das Buch für Fans der Autors oder solcher Geschichten, zu empfehlen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329061952e8d1daa0
Platzhalter

Roman:

Die Spiegelzwillinge

Reihe: Die Bücher des Kataklysmus 1

Autor: Sean Williams

Original: The Crooked Letter (2004)

Verlag: Otherworld Verlag (September 2009)

Broschiert: 575 Seiten

ISBN-10: 3800095076

ISBN-13: 978-3800095070

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.11.2009, zuletzt aktualisiert: 10.03.2024 18:58, 9546