Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Spiele des Apuleius von Stefan Breuer

Ergänzungsband zum Ancient-Fantasy-Roman Moritex

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Apuleius, Spieler, Geschichtenerzähler und Lebenskünstler, ist eine der Hauptfiguren in dem zweibändigen Ancient-Fantasy-Roman »Moritex«. Wie aber werden die Spiele, die im Roman »Moritex« genannt werden, genau gespielt? Darauf soll dieses schmale Ergänzungsbändchen eine Antwort geben.

Mit den angegebenen Regeln und den Abbildungen der Spielbretter lassen sich Singam, Bagh Bakri, Latrunculi und Chaturanga leicht erlenen – der Beginn eines sehr langen Wegs zur meisterlichen Spielkunst eines Apuleius.

 

Rezension:

In den beiden Bänden der Fantasy-Dilogie Moritex gibt es wiederholt Szenen, in denen der Charakter Apuleius mit Strategiespielen Geld verdient. Diese Spiele werden in den Romanen jedoch nur oberflächlich vorgestellt. Das ändert sich allerdings in diesem Ergänzungsband, dessen einziger Sinn darin besteht, dem Leser diese Spiele zu erklären. Die Regeln der 4 vorgestellten Strategiespiele wirken durchaus interessant, sodass es spannend sein könnte, diese wirklich mal selbst auszuprobieren. Ein Problem dürfte das nicht sein, da als Spielmaterial Gegenstände dienen können, die in den meisten Haushalten greifbar sein dürften. Teilweise kann man sogar ein normales Schachbrett zweckentfremden. Verständnisprobleme werden wohl kaum auftreten, da die Spielmöglichkeiten wo nötig auch durch Skizzen illustriert sind.

 

Um Irrtümern vorzubeugen: Bei Die Spiele des Apuleius handelt es sich nicht um einen 3. Band. Hier existiert – abgesehen von Textausschnitten der beiden eigentlichen Bände – keine Handlung in dem Sinn, sondern ›nur‹ die Erläuterung der dort erwähnten Spiele.

 

Fazit:

Wer mal Abwechslung zu Schach & Co. sucht, könnte hier Ideen für interessante Spieleabende finden.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Buch:

Die Spiele des Apuleius

Ergänzungsband zum Ancient-Fantasy-Roman Moritex

Reihe: Moritex

Autor: Stefan Breuer

Taschenbuch, 52 Seiten

Selbstverlag, 18. Juli 2019

 

ISBN-10: 1081316004

ISBN-13: 978-1081316006

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07VDB7G9R

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.09.2019, zuletzt aktualisiert: 10.09.2019 20:12