Die verlorene Seele (Autor: Connor Salvatore; The Draconian Chronicles 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die verlorene Seele von Connor Salvatore

Reihe: The Draconian Chronicles Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Der in London lebende Ethan wollte lediglich seinen Biologievortrag hinter sich bringen, als ein Unfall in der Turnhalle seinen Körper fast zertrümmert. Die Ärzte im Krankenhaus geben ihm nur eine geringe Überlebenschance.

Doch zur großen Verblüffung der Ärzte sind wenige Stunden später fast all seine Wunden verheilt. Hat diese Heilung etwas mit der leuchtenden blauen Kugel zu tun, die er kurz vor dem Unfall gesehen und die sich seinen Hals hinuntergezwängt hat?

Nur den Oberarzt scheint es kein bisschen zu verwundern.

An Ethans 15. Geburtstag erhält er zwei Gegenstände, die sein Leben und das seiner Freunde für immer verändern sollten.

Denn nicht nur die Regierung, sondern auch andere Gestalten, die man sonst nur aus Filmen und alten Sagen kennt, sind hinter ihnen her.

Ehe sie sich’s versehen, befinden sie sich inmitten eines Konflikts, der seit Jahrtausenden ausgefochten wird und alles zu vernichten droht, was ihnen lieb und teuer ist.

Rezension

Schwerverletzt überlebt Ethan einen Unfall in der Sporthalle. Zur Überraschung der Ärzte heilen aber alle Verletzungen in kürzester Zeit. Hat das mit der in ihn eingedrungenen leuchtenden Kugel zu tun? Für Ethan und seine beiden Freunde verändert sich in den folgenden Tagen das gesamte Leben.

 

Dass Connor Salvatores Reihenauftakt in den Bereich der Fantasy führt, wird natürlich schon bei der Erwähnung der blauen Kugel im Klappentext deutlich. Zunächst dachte ich allerdings an eine (normale) Urban-Fantasy-Story. Schnell stößt man beim Lesen aber auf Schilderungen, die nicht zum realen London passen. Spätestens als in der Schule des Protagonisten CIA-Agenten auftauchen, wird es merkwürdig. Hat der Autor da etwas verwechselt? Nein, hat er nicht. Bald stellt sich nämlich heraus, dass diese Geschichte in einer alternativen Zeitlinie angesiedelt ist. Auch wenn es in diesem Auftaktband nicht ausdrücklich gesagt wird, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Protagonisten-Trio mit der Hilfe eines mythischen Verbündeten im Laufe dieser Reihe die ›richtige‹ Zeitlinie wiederherstellen muss.

Besagtes Trio besteht aus dem Hauptprotagonisten Ethan, der im Laufe dieses Buches 15 wird, und seinen beiden Klassenkameraden Marius und Shannon. Gemeinsam lassen sie sich auf ein Abenteuer ein, bei dem sie sich gegen die in dieser Realität Mächtigen stellen müssen. Im vorliegenden Band erfahren sie und wir Leser zunächst hauptsächlich die (oder zumindest viele) Hintergründe. … bevor das Buch in einem recht heftigen Cliffhanger endet.

 

Der Autor erzählt seine Geschichte aus auktorialer Perspektive. Anscheinende Widersprüche lösen sich im Verlauf der Handlung größtenteils auf.

Fazit

Diese in einer alternativen Zeitlinie angesiedelte Fantasy-Story überrascht mit sich unerwartet auflösenden Widersprüchen.

Platzhalter

Buch:

Die verlorene Seele

Reihe: The Draconian Chronicles Band 1

Autor: Connor Salvatore

Taschenbuch, 328 Seiten

Selbstverlag, 10. Februar 2024

 

ISBN-13: 9798879176056

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CVGWRW48

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.03.2024, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 09:34, 22889