Die Weihnachts-Akten 3 (Autor: André Milewski; Geheimakte)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Weihnachts-Akten 3 von André Milewski

Reihe: Geheimakte

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Dezember 1954

Kurz vor dem Weihnachtsfest in Boston: Joe Carter begibt sich allein auf eine weihnachtliche Mission – die Zustellung eines alten Briefes, den er unverhofft in die Hände bekommen hat. Doch die Sache erweist sich als alles andere als einfach, und die Umstände könnten dazu führen, dass es Joes letztes Weihnachtsfest wird …

Rezension

Weihnachten 1954. Bei den alljährlichen Weihnachtsvorbereitungen entdeckt Joe im Haus seiner Mutter alte Sachen seines Vaters. Darunter ist ein verschlossener Brief an eine ihm unbekannte Frau. Er ist sich allerdings sicher, dass das nicht die Handschrift seines Vaters ist. Joe entschließt sich, das Rätsel zu enthüllen und den jahrzehntealten Brief seiner Empfängerin zu überbringen. Falls er sie finden kann …

 

In seiner mittlerweile schon 3. weihnachtlichen Sonder-Geheimakte stellt André Milewski mit Joe Carter einen meiner Lieblingscharaktere in den Fokus.

Schon die Eröffnungsszene lässt erkennen, dass der Protagonist auch diesmal wieder in eine komplizierte Situation gerät. Erst danach springt die Handlung ein paar Wochen zurück und erzählt, wie es dazu kam. Bei der Gelegenheit lernt der Leser weitere Mitglieder und Hintergründe von Joes Familie kennen, die (zumindest in den mit bekannten Geheimakte …-Bänden) noch nicht erwähnt wurden.

Leider erscheint mir die Handlung diesmal doch etwas konstruiert und damit nicht ganz so überzeugend, wie ich es von der Hauptreihe gewohnt bin. Trotzdem hat die Story für mich natürlich einen Joe-Bonus.

 

Wie von den Sonderbänden gewohnt, spielt Archäologie hier keine Rolle. Stattdessen konzentriert sich das Geschehen auf die sozialen Verhältnisse in den USA der Handlungszeit und der vorhergehenden Jahrzehnte.

Fazit

Joe Carter zwischen Weihnachtsstimmung und Familienerbe – da kann doch bestimmt nicht alles glattgehen.

Platzhalter

Buch:

Die Weihnachts-Akten 3

Reihe: Geheimakte

Autor: André Milewski

Taschenbuch, 106 Seiten

Selbstverlag, 1. November 2023

 

ISBN-13: 9798865202219

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CFVZT2WL

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.11.2023, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 17:30, 22510