Do not eat! (Autor: Kevin Hearne)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Do not eat! von Kevin Hearne

Wie ein T-Shirt mich vor Aliens bewahrte

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Sechs Wissenschaftler – ein Plan: nicht als Alien-Snack enden …

Wie scheiße kann ein Tag werden? Erst muss Physiker Clint Beecham mit ansehen, wie sein bester Freund von Aliens gefressen wird, dann wird er selbst auf deren Raumschiff verschleppt. Immerhin steckt man ihn zur Sicherheit in ein T-Shirt mit der Aufschrift »Do not eat!« – denn Clint und fünf weitere Wissenschaftler sollen für etwas Besonderes aufgespart werden. Während die Aliens mit Reiseproviant in Form von 50.000 Gefangenen ihren Heimatplaneten ansteuern, um dort vom All-you-can-eat-Buffet namens Erde zu schwärmen, wird den Wissenschaftlern eines klar: Es ist höchste Zeit, E.T. so richtig in den Arsch zu treten!

 

Rezension:

Clint Beecham, Physiker, ist gerade mit einem befreundeten Anglisten im Nationalpark wandern, als sie 2 kleine Mädchen, die ganz allein unterwegs sind, entdecken. Doch die entpuppen sich als (ausgewachsene) Aliens. Hungrige Aliens! Clints Freund dient sofort als Snack, er selbst wird entführt. Er und 5 andere Wissenschaftler sollen den Fremden als Forschungsobjekte dienen, während 50000 andere entführte Menschen die Nahrungsreserve darstellen. Was kann man da noch machen?

 

Kevin Hearnes Science-Fiction-Novelle – als Roman möchte ich die Geschichte wegen ihrer geringen Länge nicht bezeichnen – ist definitiv ›anders‹. Eine vergleichbare SciFi habe ich noch nicht gelesen. Am ehesten kann man den Stil dieses Buches wahrscheinlich mit dem der alten Monthy-Python-Filme vergleichen. Die Handlung stellt eine Aneinanderreihung skurriler Situationen dar. Das mag natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen, mich konnte diese Idee (und natürlich auch ihre Ausführung) jedoch überzeugen.

Der Autor lässt seinen Protagonisten die Geschehnisse selbst in einem Tagebuch-ähnlichen Stil erzählen. Gerade die Tatsache, dass die doch recht verrückten Erlebnisse in eher nüchterner Form berichtet werden, betont die Absurdität der Situation(en) sogar noch. Science-Fiction-Fans, die dem Monthy-Python-Stil etwas abgewinnen können, werden von diesem Buch mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.

 

Fazit:

Science Fiction trifft Monthy Python – mehr muss der potenzielle Leser eigentlich gar nicht wissen. Einfach lesen und loslachen!

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Do not eat!

Wie ein T-Shirt mich vor Aliens bewahrte

Autor: Kevin Hearne

Original: A Question of Navigation, 2021

gebundene Ausgabe, 176 Seiten

Knaur, 1. Juni 2022

Übersetzung: Urban Hofstetter

Cover: Carola Bambach

 

ISBN-10: 3426227398

ISBN-13: 9783426227398

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B09KX9YWXJ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.06.2022, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 20954