Drachen der Dunkelheit (Autorin: Ava Richardson; Drachenatem 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Drachen der Dunkelheit von Ava Richardson

Hörbuch

Reihe: Drachenatem Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Saffrons Entschlossenheit wird auf die Probe gestellt, als das Schicksal eines Königreiches auf dem Spiel steht.

Die junge Drachenreiterin Saffron und ihr treuer Gefährte, der rechtmäßige König Bower, haben ihre erste Schlacht überlebt, aber der Krieg um Torvald ist noch lange nicht vorüber. Sie warnt den gelehrten Prinzen, dass sie handeln und um des Schicksals ihres Volkes willen kämpfen müssen, während der Feind, König Enric, der auch Saffrons Verwandter ist, im Hintergrund lauert. Der mächtige Magier weiß, dass die verwaiste Saffron sich mehr als alles andere eine Familie wünscht, und sein Angebot, sie zu seiner Erbin zu machen, könnte zu verführerisch sein, um es abzulehnen.

Während sowohl Reiter wie Drachen damit kämpfen, wieder zu der alten Zeit, bevor die Dunkelheit über das Land hereinbrach, zurückzukehren, untergräbt der böse König alle ihre Anstrengungen durch Spione und Sabotage. Bower weiß, dass alle ihre Bemühungen zum Scheitern verurteilt sein werden, wenn sie nicht einen letzten Angriff auf den Palast starten, aber Saffron hat Zweifel. Alles in einer einzigen Schlacht zu riskieren ist nicht, was ihr Sorge macht – sondern, was ein Sieg bedeuten würde.

Sie weiß, dass sie ihre Maddox-Eigenschaften beherrschen muss, um ihr Volk zu retten. Den skrupellosen Enric zu stürzen, würde das Ende einer tödlichen Bedrohung bedeuten, aber kann sie der Versuchung widerstehen, ihr wilde Magie zu nutzen, um die Macht für sich selbst zu gewinnen?

 

Rezension:

Die Menschen am Rande des Reichs Torvald sind sich nicht einig, ob sie dem rechtmäßigen König Bower, der selbst erst kürzlich von dieser ererbten Würde erfahren hat, bei der Eroberung des Landes helfen sollen. Selbst die, die auf seiner Seite stehen, sind sich uneins, welches der richtige Weg gegen den Tyrannen Enric ist. Wie sich herausstellt, sind selbst die Drachen in Lager gespalten. Kämpfe dürften unvermeidbar sein.

 

Dass Ava Richardson das Finale ihrer Drachenatem-Trilogie an die Situation, in der Band 2 (Drachen der Könige) endete, anschließen lässt, ist natürlich wenig überraschend. Eher schon ist es dies, dass sich der weitaus größte Teil dieses Bandes, den Schwierigkeiten beim Aufbau einer gemeinsamen Strategie widmet. Mit dem Häuptling Vere tritt ein Widersacher auf der eigenen Seite in Erscheinung. Der eigentliche Kampf gegen Enric wird dann überraschend schnell abgehandelt. Trotzdem stellt dieser Band den eindeutigen Höhepunkt der Trilogie dar. Besonders lobend hervorheben muss ich, dass die Autorin (wie in den meisten ihrer Trilogien) darauf verzichtet, eine Romanze um das Protagonisten-Duo aufzubauen. Die Situation zwischen den beiden Hauptcharakteren, mit der die Geschichte endet, überrascht dann allerdings selbst mich.

 

Buch wie auch Hörbuch-Umsetzung folgen stilistisch natürlich den beiden Vorgängerbänden.

 

Fazit:

Die »Drachenatem-Trilogie« findet mit diesem Band einen überzeugenden Abschluss, der auch eine Überraschung bereithält.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Drachen der Dunkelheit

Reihe: Drachenatem-Trilogie Band 3

Autorin: Ava Richardson

Sprecher: Benjamin Brunken

Laufzeit: 8 Stunden und 5 Minuten

Relay Publishing, 27. März 2023

 

audible-ASIN: B0BZQFP1TQ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.04.2023, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 21794