Drachen der Könige (Autorin: Ava Richardson; Drachenatem 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Drachen der Könige von Ava Richardson

Hörbuch

Reihe: Drachenatem Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Der Kampf um Torvald beginnt.

Als der junge Erbe eines in Verfall geratenen Hauses hat Bower widerwillig die Rolle übernommen, zu der er geboren wurde – die des rechtmäßigen Königs von Torvald. Es ist sein Schicksal, die Fesseln, die König Enric seinem Volk angelegt hat, zu zerschlagen und es in die Freiheit zu führen, zumindest wurde ihm das gesagt.

Mit der Hilfe der wilden und unbezähmbaren Drachenreiterin Saffron hofft er, sein geknechtetes Volk vereinen zu können. Es wird eines unbehaglichen Bündnisses mit einer verwegenen Bande von Drachenreitern und ihrem charismatischen Anführer Ryland bedürfen, um den König, den schwarzen Magier, herauszufordern, aber das Misstrauen droht, die Truppe auseinanderzureißen, die Bower unter größtem Risiko aufgebaut hat.

Jetzt, am Vorabend der Schlacht, wird Bower eine mystische Prophezeiung erfüllen müssen und der Anführer werden, der er von Geburt her zu sein bestimmt war, oder zu riskieren, dass sein zukünftiges Königreich zerfällt. Von allen Seiten von Todfeinden umringt, muss er sich nicht nur dem bösen König stellen, sondern auch seinen tiefen Zweifeln an sich selbst.

 

Rezension:

Saffron und Bower beschließen, die sagenhaften Erben der Drachenreiter zu suchen, um Menschen und Drachen wieder zu vereinen und gemeinsam den Kampf gegen den unrechtmäßigen König aufzunehmen. Dabei erfahren sie selbst einiges, was sie überrascht. Waren die alten Aufzeichnungen sowie die Überlieferungen der Inseldrachen etwa nicht in allen Punkten korrekt?

 

Den Übergang vom 1. Band (Drachen der Wildnis) ihrer Drachenatem-Trilogie zu diesem gestaltet Ava Richardson überraschend abrupt. Gleich nach ein paar einleitenden Szenen lässt sie ihre beiden Protagonisten, Saffron und Bower, aufbrechen, um den Widerstand zu organisieren. Damit, dass wir die Geschichte diesmal aus der Perspektive der ›Aufwiegler‹ beobachten, unterscheidet sich diese Trilogie sowieso von den mir bisher bekannten Drachen-Trilogien der Autorin. Da es davon mittlerweile einige gibt, muss ich selbst öfters mal die Übersichtsseite in Anspruch nehmen, um eben diese Übersicht zu behalten.

Aber Achtung: Hinter jedem einzelnen der dort aufgelisteten Punkte versteckt sich eine ganze Trilogie! Bei Ava Richardson findet sich also genügend Lese- beziehungsweise Hörstoff für eine ganze Zeit.

 

Zu den stilistischen Eigenarten der Autorin muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Zum Einstieg in diese äußerst komplexe Welt dürfte dieser Band ohnehin nicht geeignet sein. Neuleser sollten zumindest mit dem 1. Band dieser Trilogie beginnen. Auch die Qualität der Hörbuch-Umsetzung entspricht dem schon gewohnten Niveau. Positiv hervorheben sollte ich vielleicht noch, dass es – anders als im Genre gewohnt – zwischen den beiden jungen Protagonisten (zumindest bisher) zu keinen romantischen Entwicklungen kommt.

 

Fazit:

Auch mit diesem Band entwickelt sich die Welt der Drachenreiter-Trilogien Ava Richardsons zu einem noch komplexeren Gesamtbild.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Drachen der Könige

Reihe: Drachenatem-Trilogie Band 2

Autorin: Ava Richardson

Sprecher: Benjamin Brunken

Spieldauer: 7 Stunden und 57 Minuten

Relay Publishing, 20. Januar 2023

Cover: Joemel Requeza

 

audible-ASIN: B0BSR7P562

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.02.2023, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 20:03, 21558