Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dunsany, Edward (alias Lord Dunsany)

Biographie

Edward John Moreton Drax Plunkett wurde 1878 in der Grafschaft Meath bei Dublin geboren. Der 18. Baron Dunsany besuchte das Eton College und die Royal Military Academy Sandhurst. Er nahm als Offizier an dem zweiten Burenkrieg und dem Ersten Weltkrieg teil. Der Exzentriker hatte ein großes Interesse an Jagd – Löwen waren seine Lieblingsbeute; seine Kenntnisse über den afrikanischen Kontinent und seine Liebe zum Schachspiel werden von seinen Club Stories um Jorkens und Smetters widergespiegelt. Bekannter ist er jedoch für seine Fantasy-Geschichten geworden, die solche Größen wie H. P. Lovecraft, Fritz Leiber und J. R. R. Tolkien nachhaltig beeinflussten. Der irische Schriftsteller starb 1957 in Dublin.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Das Land des Yann

Gebundene Ausgabe: 133 Seiten

ISBN-13: 978-3940111081

erhältlich über: Amazon

 

Die Königstochter aus Elfenland

Taschenbuch: 275 Seiten

ISBN-13: 978-3608875195

erhältlich über: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.07.2007, zuletzt aktualisiert: 28.01.2019 14:14