Ein Fall für die Weihnachtsdetektive (Autor: Wolfram Hänel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive von Wolfram Hänel

Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Rezension von Heike Rau

 

Rezension:

Phillip und seine Brüder Jasper und Moritz arbeiten neben der Schule als Detektive. Aber irgendwie haben sie im Moment keine Arbeit. Kein Fall ist in Sicht. Die Jungen beschließen also, sich selbst einen Fall zu suchen. Ein verdächtiges Auto kommt ihnen da gerade recht. Es ist ein teurer Geländewagen. Am Seitenfenster gibt es Werbung für Susies Saunaclub. Mitten

in den Ermittlungsarbeiten kommen Alexander und Sebastian vorbei, auch sie sind auf dem Weg in die Schule. Immer wollen die beiden mitmachen, dabei reichen Phillip seine Brüder als Partner voll und ganz. Dann entdecken die Kinder, dass der Audi vorn kein Nummerschild hat. Es liegt im Auto. Doch es ist nicht dasselbe wie das, was hinten am Auto angebracht ist. Mitten in die Ermittlungsarbeiten platzt der Besitzer des Autos. Er hat die Kinder entdeckt und macht sich mit dem Auto sehr eilig aus dem Staub. Dass er einen Zettel verloren hat, merken nur die Kinder. Darauf steht, dass ein Hund vermisst wird. Ein kleiner Scotch-Terrier. Die Vermisstenanzeige ist ein wenig seltsam formuliert. Das ist für die Hobbydetektive verdächtig. Nun haben die Kinder gleich zwei Fälle zu lösen. Sie müssen herausfinden, wo der kleine Hund ist und natürlich die Sache mit dem Geländewagen weiter verfolgen. Beides scheint in Zusammenhang zu stehen. Auf die Hilfe von Alexander und Sebastian wollen Phillip und seine Brüder verzichten, jetzt wo Karlotta sich auch noch einmischt. Die anderen aufs Glatteis zu führen, ist aber gar nicht so schwer.

 

Das Buch ist ein Adventskalender. Es gibt insgesamt 24 Kapitel. Fast so wie bei einem richtigen Weihnachtskalender mit kleinen Fenstern muss man diese erst öffnen. Jeden Tag müssen die Seiten, die es zu lesen gilt, erst auseinandergetrennt werden. Das geht aber mit einem Brieföffner oder auch einem Lineal ganz einfach. Vor allem aber bremst es neugierige Kinder, den Krimi in einem Rutsch durchzulesen. Der Fall, den Phillip und seine Brüder lösen wollen, ist nämlich richtig knifflig. Die Kinder geben sich alle Mühe. Dabei bedienen sie sämtliche Klischees, die sie beim Krimigucken aufgeschnappt haben. Da kann es schon passieren, dass die Fantasie der Kinder einmal durchgeht.

Am Ende eines jeden Kapitels finde man eine Frage. Da hat man dann schon ein wenig Stoff zum nachdenken und kann ein bisschen aus der Ferne mit ermitteln. Das macht natürlich großen Spaß.

Die Illustrationen, wenn diese auch nicht besonders aufwendig sind, gefallen gut. Warum ein und dasselbe Bild aber doppelt und dreifach erscheint, bleibt ein Rätsel. Wenn da mal die kleinen Detektive nicht schon wieder einen neuen Fall haben.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328165142a031fb86
Platzhalter

Roman:

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive

Reihe: -

Autor: Wolfram Hänel

Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Illustrationen von Silke Brix

200 Seiten, gebunden

ab 10 Jahren

cbj Verlag, 21. September 2009

ISBN-10: 3570137287

ISBN-13: 978-3570137284

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.11.2009, zuletzt aktualisiert: 11.03.2023 10:43, 9571