Ein Himmel voller Geschichten (Autor: Pablo A. Mastro)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Himmel voller Geschichten von Pablo A. Mastro

Rezension von Christel Scheja

Auch Kinder sind schon von den Sternen begeistert, selbst wenn sie diese durch den Lichtsmog der Städte sehen können, aber wenige bekommen von den Eltern noch gezeigt, dass es Sternbilder gibt, das einige Sterne große Namen haben, um die sich Geschichten ranken.

 

Das Bilderbuch ist ein typischer Ratgeber, mit dem die jungen Leser alleine in die Himmelswelt eingeführt werden sollen, stattdessen dürfen sie erfahren, dass die Sterne sehr unterschiedliche Geschichten haben, je nach dem, welche Völker auf sie blickten. Und so greifen Autor und Künstler unbekanntere Legenden der Inuit oder indigenen Völker Amerikas auf.

 

Und das ist es wohl auch, was den Band so interessant macht, denn selbst Erwachsene kommen so in Berührung mit Geschichten um ihnen nur zu gut bekannte Sternbilder, die sie so noch nicht kannten.

Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede – nicht alle sehen den Himmel so, wie die westliche Tradition es bestimmt, aber das Übersinnliche die Geisterwelt schwingt so oder so mit hinein.

Die Texte sind einfach gehalten, so dass sie auch schon junge Leser und Leserinnen verstehen können, die Zeichnungen kindgerecht aufbereitet. Und vielleicht sind sie in der Lage, die Phantasie der Jüngsten zu stimulieren oder gar Erwachsene neugierig auf die Sternenmythen anderer Völker zu machen.

 

Fazit:

Dadurch ragt »Ein Himmel voller Geschichten« aus der Masse anderer Bilderbücher heraus, denn die Bilder und Texte reißen das Thema nur an, überlassen es aber den jungen und erfahrenen Lesern zugleich, das alles weiter zu spinnen und neugierig auf mehr zu werden.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ein Himmel voller Geschichten

Autor: Pablo A. Mastro

Titelbild und Zeichnungen: Ana Suarez

Übersetzung: Stefanie Kuballa-Cottone

Helvetiq, 29. September 2022

Gebundene Ausgabe, 32 Seiten

 

ISBN-10: 3907293800

ISBN-13: 978-3907293805

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.10.2022, zuletzt aktualisiert: 08.04.2023 18:56, 21228