Ein neuer König (Autorin: Ima Ahorn; Aequipondium 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein neuer König von Ima Ahorn

Reihe: Aequipondium Band 4

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Ein Entdeckertraum wird wahr: Siegbald Sockenloch soll König des magischen Kontinents Aequipondium werden. Aber kann das gut gehn?

Obwohl er anfangs begeistert ist, merkt der bequeme Abenteurer schnell, dass König sein ziemlich mühsam ist. Aber einfach abdanken? Seine Freundin, die Hexe Theolinde, ist jedenfalls dagegen. Was soll dann aus Aequipondiums Kreaturen werden? Besser wäre es, einen würdigen Nachfolger zu ernennen. Nur wer ist würdig und wichtiger: willig? Vielleicht kann er ja Artus überzeugen. Der legendäre König hat schließlich schon einmal über den magischen Gegengewicht-Kontinent regiert. Doch wo ist er? Und ist er bereit, noch einmal die Krone von Aequipondium zu tragen?

In Begleitung des greisen Wikingers Gunnar und mit Caesar, dem verfressenen Chameleoparden, begibt sich Siegbald auf eine Suche, die ihn kreuz und quer durch Aequipondium führt.

Bei Siegbalds viertem verrückten Abenteuer trifft der Entdecker auf legendäre Helden, einen verwunschenen Frosch und Zwerge. Er muss seine Tugend beweisen und darf bei allen Abenteuern sein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wenn er nur wüsste, was genau das ist …

 

Rezension:

König Robert will nicht länger König Aequipondiums sein. Forderungen der Fleischfresser-Liga haben ihm die Lust am Amt genommen. Er beschließt, Siegbald Sockenloch das Amt anzutragen. Dessen anfängliche Begeisterung legt sich jedoch bald. Nicht nur, dass alle etwas von ihm wollen, stellt er auch bald fest, dass die königliche Schatzkammer leer ist. Er entschließt sich, schnellstmöglich einen Nachfolger zu finden. Artus war doch schon einmal König. Ob er ihn überzeugen kann, das Amt erneut zu übernehmen? Doch anscheinend weiß niemand, wo sich der legendäre Held aufhält.

 

Nach der abenteuerlichen Reise in Band 3 (In der magischen Mitte) ihrer Fantasy-Reihe widmet sich Ima Ahorn in diesem Band ganz anderen Aspekten ihres Fantasy-Kontinents.

Ihr Protagonist muss einen Weg suchen, die vor kurzem noch angestrebte Macht wieder loszuwerden. Dabei könnte gerade sie ihm helfen, endlich den Heimweg antreten zu können. Allerdings wird dem Helden langsam klar, dass ihm das Schicksal seiner gegenwärtigen Heimat nicht egal ist. Genau dieser Zwiespalt ist es, der den Hintergrund der Handlung dieses Bandes ausmacht. Dass das nicht vonstattengeht, ohne erneut reichlich außergewöhnliche Bewohner des Kontinents kennenzulernen, dürfte Lesern der Reihe schon klar sein. Skurrile Situationen bieten sich auch diesmal wieder reichlich. … und dass dieser Band mit der Heimreise des preußischen Entdeckers endet, erwartet doch bestimmt niemand ernsthaft? Oder?

 

Fazit:

Mit Band 4 gewinnt die Welt Aequipondiums zunehmend an Tiefe. Aber keine Angst: Die Skurrilitäten werden deshalb nicht weniger.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ein neuer König

Reihe: Aequipondium Band 4

Autorin: Ima Ahorn

Taschenbuch, 304 Seiten

Selbstverlag, 1. April 2021

Cover: Andrea Kling

 

ISBN-13: 979-8728367680

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08ZL577SG

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.05.2021, zuletzt aktualisiert: 15.04.2024 08:05, 19679