Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Eisenbahn von Joachim Krause

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Malbuch

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Das Thema „Die Eisenbahn“ wurde bereits in beiden Editionen der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Serie intensiver beleuchtet und abhängig von der Zielgruppe mehr oder weniger tiefgründig angesprochen. Kürzlich hat man die Reihe nun auch um einige Malbuch-Episoden erweitert, in denen die Inhalte zeichnerisch und generell sehr kreativ erarbeitet werden können. Zu den ersten Ausgaben zählt nun erneut das Sachbuch um die „Eisenbahn“, welches abseits der vielen Ausmalvorlagen nach wie vor einen sehr großen Infoteil aufweist, der über die Buntstift-Aktionen hinausgeht.

 

 

Rezension:

Der Inhalt geht dabei stellenweise sogar noch über jenes hinaus, was in den regulären Episoden der Serie geboten wird. Nach wie vor erfährt man eine Ganze Menge Wissenswertes zum jeweiligen Themengebiet, dies aber stellenweise noch ausführlicher. Für die aktuelle Ausgabe bedeutet dies, dass man das gesamte Treiben am Bahnhof verfolgt, die Wartung der Züge und das ganze Drumherum um die Ab- und Anfahrt in der Station beobachten kann, die wichtigsten Personen im Zugverkehr kennen lernt und zuletzt auch einen sehr breit gefächerten Eindruck davon gewinnt, was in den Waggons alles transportiert werden kann und wie sich der Schienenverkehrt international aufgliedert. Die kurzen Infotexte werden jeweils von einer überschaubaren Skizze unterlegt, die im Anschluss ausgemalt werden kann, und das relativ freizügig. Eine gewisse Orientierung gibt hier nur das beigefügte Stickerset, dessen Aufkleber noch einmal separat sortiert werden und schließlich auf die passenden Flächen in den Skizzen geklebt werden müssen. Als Belohnung winkt neben den vielen Infos, die wieder einmal sehr kindgerecht und sprachlich unmissverständlich verpackt werden, ein großes Ausmalposter in der Mitte des immerhin 24 Seiten starken Büchleins.

Als wäre dies nicht schon genug Action für die kleinsten Leser, hat man auf manchen Seiten auch noch ein paar Rätselfragen eingebaut, die auch den Informationsfluss sehr lebendig gestalten. Bedenkt man ferner, dass die ganze Sache um einiges preiswerter ist als die regulären Editionen, sollte man bei manchen Schnäppchen aus dieser Serie definitiv nicht zögern. Kreatives Lernen ist angesagt, und dies in der Eisenbahn-Ausgabe wirklich mit vorbildlicher Struktur und reichlich Lernmaterial. Gerade für Jungs im Vorschulalter scheint dieses erweiterte Malbuch daher schon fast unentbehrlich.

 

 

Fazit:

Der Ravensburger Verlag macht erneut vor, wie man jeder Form von Stillstand produktiv entgegenwirken kann. Die „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe erfährt mit ihren neuen Malbüchern eine sinnvolle Erweiterung, die mit „Eisenbahn“ auch gleich mal ein Prachtexemplar hervorbringt.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Eisenbahn

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Malbuch

Autor: Joachim Krause

Broschiert: 24 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: Neuauflage (1. April 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473327654

ISBN-13: 978-3473327652

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.05.2009, zuletzt aktualisiert: 02.02.2015 20:30