Rolemaster Historie
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rolemaster Historie

Rolemaster ist ein Pen&Paper Rollenspiel-System, welches von der US-amerikanischen Spielefirma Iron Crown Enterprises (www.ironcrown.com) entwickelt wurde.

 

Die Rolemaster-Regeln werden nicht mit einer vorgefertigten Spielwelt ausgeliefert. Sie können mit beliebigen Abenteuerbüchern oder Modulen in jeder Welt eingesetzt werden. Rolemaster gilt als eines der umfangreichsten und detailliertesten Rollenspielsysteme. Eine vereinfachte Form von Rolemaster stellt MERS dar, das Mittelerde-Rollenspiel, das sich als Ableger selbstständig entwickelt hat und sehr detaillierte Mittelerde-Quellenbücher bietet. Weitere Abkömmlinge vom Rolemaster-Spielsystem sind Spacemaster und Run out the Guns.

 

Rolemaster wird von Iron Crown Enterprises (kurz I.C.E.) ausschließlich mit auf Englisch verfassten Regelwerken ausgeliefert. Anfang der 1990er wurden die Grundregelwerke sowie die Almanache zunächst von Laurin, später von Queen Games ins Deutsche übersetzt. Queen Games ging Mitte der 1990er in Konkurs und die Bücher wurden seitdem nicht mehr in der deutschen Übersetzung gedruckt. Von 1998 bis 2006 gab es keinen deutschen Lizenznehmer von I.C.E.-Produkten. 1999 wurden die Rolemaster Standard Rules (RMSS) veröffentlicht, welche verschiedene Änderungen der Regeln ermöglichen und das System (auf Grund der veränderten Lizenzbedingungen) von Mittelerde abstrahieren. Seit 2003 ist auch Rolemaster Fantasy Roleplaying (RMFRP) erhältlich. Die Änderungen zu RMSS sind gering. Seit 2006 gibt es wieder einen deutschen Lizenznehmer: Die Sonnenfeste GbR (www.sonnenfeste.de).

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.01.2008, zuletzt aktualisiert: 05.02.2015 16:56, 5579