Emilys Abenteuer (Autorin: Liz Kessler; Emily Windsnap 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Emilys Abenteuer von Liz Kessler

Reihe: Emily Windsnap Band 2

 

Rezension von Christoph Weidler

 

Emily hat es endlich geschafft, nun kann sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Vater, einem Meermann, sicher und glücklich zusammenleben. Der Meereskönig Neptun hat ihnen erlaubt in dem wunderschönen Paradies der Rundum-Insel, mitten im Bermuda-Dreieck, sicher vor der Entdeckung von den Menschen, ein neues Zuhause zu finden. Hier kann sie endlich ohne Sorge in das paradiesische Meer tauchen und sich ohne Angst in eine Meerjungfrau verwandeln, so oft und so viel sie möchte.

Eigentlich kann nichts dieses Glück trüben, wäre Emily nicht Emily und schon kurz nach ihrer Ankunft macht sich Emily zusammen mit ihrer Freundin, der Meerjungfrau Shona, auf Erkundungstour. Gemeinsam mit den beiden Meerjungfrauen Althea und Marina erkunden die beiden Freundinnen ihre neue Heimat. Als Althea und Marina den beiden eine geheimnisvolle Höhle zeigen, in der sich ansonsten kein Bewohner der Rundum-Insel wagt, ist Emilys Neugier und auch ihre Sehnsucht nach Anerkennung geweckt. Sie überredet Shona in die verbotene Höhle zu tauchen. Dort entdecken die beiden einen verschlossenen Zugang und in ihrer Neugier beschließen sie ihn zu öffnen - und erwecken damit ungewollt etwas was eigentlich noch lange tief unter der Rundum-Insel schlafen sollte: Einen riesigen Kraken, den treuen Gefährten Neptuns. Das riesige Ungeheuer ist entfesselt und tobt vor Wut da sein hundertjähriger Schlaf gestört wurde. In seiner Wut zerstört er alles was ihm in den Weg kommt und niemand scheint ihn stoppen zu können. Sogar Neptun ist machtlos, denn nur wer den Kraken weckt kann ihn auch wieder besänftigen. Doch das kommt für Emily nicht in Frage, ihre Angst vor dem Ungeheuer ist einfach zu übermächtig. Aber ihr bleibt keine andere Wahl, und so muss sie ihren ganzen Mut zusammen nehmen und der Bestie entgegentreten.

 

Als Leser ist man bei diesem spannenden Abenteuer hin- und hergerissen zwischen Zuneigung und Ablehnung gegenüber Emily, die in ihrem Zwiespalt von Sehnsucht nach Anerkennung, Trotz, Angst und Mut, Liebe zu ihrer Familie und Freunden gefangen ist. Wie jeder Teenager steht sie in der Mitte zwischen teilweise egoistischen Kindsein, aber auch der Verantwortung eines fast Erwachsenen, welche sie für ihre Taten übernehmen muss. Ein Fakt, den die Autorin mehr als gelungen übermitteln kann und diesen in einer spannenden und fantasyvollen Geschichte kleidet.

Dazu mischt Liz Kessler zu der Geschichte von Emily noch die Geschehnisse von Emilys alten Kontrahentin Mandy Rushton (Emilys Geheimnis), welche auch in dieser Geschichte einen wichtigen Part hat, aber sich aber erst im Laufe der Geschichte entwickelt. Doch gerade diese Mischung der beiden Handlungen zu einem gemeinsamen und auch überraschenden Ende und die spannende Erzählweise gepaart mit den traumhaften Beschreibungen von Emilys Unterwasserwelt geben diesen Buch seinen besonderen Reiz und sorgen für spannende Unterhaltung mit Hintergrund. Man kann nicht genug bekommen und fiebert, trotz oder gerade wegen der Hin- und Hergerissenheit als Leser zu Emily immer wieder den nächsten Seiten entgegen.

"Emilys Abenteuer" ist ein gelungenes Werk voller Fantasy, welches einen in seinen zauberhaften und spannenden Bann zieht.

 

Der Roman "Emilys Abenteuer" ist die Fortsetzung des Bandes "Emilys Geheimnis", wobei man als Leser das erste Band nicht kennen muss, da in der Handlung von "Emilys Abenteuer" auch am Rande auf die Vorgeschichte eingegangen wird, welches die Zusammenhänge zwischen den beiden Bänden gelungen mit einbringt.

Ältere Kommentare:

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240427034711ccfa3929
Platzhalter

Buch:

Emilys Abenteuer

Reihe: Emily Windsnap Band 2

Original: Emily Windsnap and the Monster from the Deep, 2004

Autorin: Liz Kessler

Übersetzerin: Eva C. Riekert

Gebundene Ausgabe, 224 Seiten

Fischer, Juli 2005

Illustratorin: Eva Schöffmann-Davidov

 

ISBN-10: 3596851602

ISBN-13: 978-3596851607

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2006, zuletzt aktualisiert: 09.04.2024 19:45, 2073