Erbin der Flamme (Autorin: Lea Diamandis; Kupferblut 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Erbin der Flamme von Lea Diamandis

Reihe: Kupferblut Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Willst du zusehen, wie die Welt in Flammen steht, oder sie selbst in Brand setzen und ihre Asche nach deinem Willen formen?

Nach den verhängnisvollen Offenbarungen auf dem Yuleball gehen Soleya und Aiyana getrennte Wege.

Um Kronprinzessin zu werden, ist Aiyana bereit gewesen, alles zu tun –, auch Soleya das Herz zu brechen. Im Palast wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, und beginnt an ihrem Weg zu zweifeln. Als sie dem grausamen Plan der Königin auf die Spur kommt, ist sie zum Handeln gezwungen.

Zurück in der Festung der gestohlenen Künste fühlt sich Soleya wie eine Ausgestoßene. Die Suche nach den göttlichen Artefakten schenkt ihr neue Hoffnung, doch in den Reichen der alten Gottheiten warten gefährliche Prüfungen auf sie …

 

Rezension:

Sich durch Aiyanas Handeln verraten fühlend, zieht sich Soleya wieder in die Festung zurück, wo sie verschiedene Aufgaben bestehen muss, um die Artefakte der alten Götter in Besitz zu nehmen. Aiyana nimmt derweil als wiedereingesetzte Kronprinzessin den Kampf gegen ihre Mutter auf. Um alles nach ihren Vorstellungen verändern zu können, benötigt sie ebenfalls die Artefakte. Wird es zu einem Kampf zwischen den ehemaligen Freundinnen kommen?

 

Im 2. Band ihrer Kupferblut-Reihe setzt Lea Diamandis inhaltlich die in Band 1 (Gezeichnete der Dunkelheit) begonnene Handlung fort. Stilistisch kommt es allerdings zu einer Veränderung, indem zusätzlich zur Protagonistin des letzten Bandes, Soleya, jetzt im Wechsel auch Aiyana als Protagonistin und Ich-Erzählerin auftritt. Da der jeweils aktive Charakter zu Beginn jedes Kapitels jedoch ausdrücklich genannt wird, kann es in diesem Punkt kaum zu Verwechslungen kommen. Nachdem am Anfang besonders der Soleya-Handlungsstrang etwas verwirrend erscheint, legt sich dies spätestens, wenn es zu einer Vereinigung beider Stränge kommt.

Mit Veris und Likah, die in Band 1 nur Nebencharaktere waren und die jetzt stärker in den Fokus rücken, gelangen neue Co-Protagonisten ins Zentrum des Geschehens. Die Königin nimmt dabei weiterhin die Rolle der Antagonistin ein. Wie bereits im 1. Band, bildet das ständige Gendern den einzigen wirklich relevanten Kritikpunk an der Geschichte. Es stört den Lesefluss aber doch, wenn immer wieder beispielsweise von Gardistinnen und Gardisten und ähnlichem die Rede ist. Wenn irgendwo mal in einem Nebensatz erwähnt würde, dass es auch weibliche Gardisten gibt, würde das meinem Geschmack nach vollständig ausreichen. Ohne diesen stilistischen Minuspunkt wäre das Buch durchaus ein 5-Stene-Kanditat.

 

Fazit:

Langsam nehmen die Hintergründe Gestalt an. Damit wird dieses interessante Welten- und Magie-Konzept zunehmend verständlich.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Erbin der Flamme

Reihe: Kupferblut Band 2

Autorin: Lea Diamandis

Dateigröße: 4184 KB, ca. 465 Seiten

Dunkelstern Verlag, 8. März 2023

 

Kindle-ASIN: B0BXZ8RQ31

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.04.2023, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 12:39, 21800