Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Es: Kapitel 2

It Chapter Two

Das Böse taucht erneut in Derry auf: Regisseur Andy Muschietti kehrt dahin zurück, wo alles begann, und bringt den Klub der Verlierer – als Kinder und Erwachsene – wieder zusammen.

Filmkritik

von Armin Rößler

 

»Eine gute Neuverfilmung« lautete das Urteil an dieser Stelle über den ersten Teil von Es (2017), den Regisseur Andrés Muschietti nach dem Horrorklassiker von Stephen King (1986) drehte. Jetzt folgt die zweite Hälfte und schließt fast nahtlos daran an. Muschiettis Idee, die beiden Zeitebenen des Romans auf zwei Filme zu verteilen, hat schon in Teil eins überraschend gut funktioniert und tut das auch jetzt. Zumal die jungen Versionen der Hauptpersonen dank einiger Rückblenden auch dieses Mal zu sehen sind, obwohl die Handlung nun 27 Jahre später angesiedelt ist.

 

Im Derry des Jahrs 2016 hat Clown Pennywise (Bill Skarsgård) seine tödliche Arbeit wieder aufgenommen. Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), der als Einziger in der Heimat geblieben ist, erinnert seine alten Freunde um Bill Denbrough (James McAvoy) und Beverly Marsh (Jessica Chastain) an ihren Schwur aus Kindertagen: »Es« muss endgültig zur Strecke gebracht werden.

 

Insgesamt ist auch das zweite Kapitel der Geschichte weitgehend gelungen, kann aber in einigen Punkten nicht ganz mit Teil eins mithalten: Schade ist, dass der Film trotz beinahe drei Stunden Länge der Einführung der nun erwachsenen Figuren vergleichsweise wenig Zeit widmet. Im Gegenzug wirkt es eher redundant, wenn sich ausnahmslos jedes Mitglied des »Clubs der Verlierer« später seinen individuellen, mit der Vergangenheit verknüpften Traumata stellen muss – das ist, gerade weil die sich inhaltlich so ähnlichen Szenen kurz aufeinander folgen, nur in einem einzigen Fall richtig gruselig. Viel Potenzial wird zudem bei Bösewicht Henry Bowers verschenkt, von Teach Grant grandios durchgeknallt gespielt, der in seinen zu wenigen Szenen mehr Horror verbreitet als alle computeranimierten Schauergestalten zusammen. Für den ganzen Film gilt trotzdem: Die Atmosphäre ist angemessen düster, Pennywise diabolisch – das passt.

 

6 Sternchen

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Es: Kapitel 2

Jahr: 2019

Regie: Andy Muschietti

Horror

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • James Ransone
  • Jay Ryan
  • Isaiah Mustafa
  • Bill Hader
  • Jessica Chastain
  • Bill Skarsgård
  • James McAvoy
  • Teach Grant

Die Es-Filme:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.09.2019, zuletzt aktualisiert: 16.07.2020 18:43