Ewige Liebe … und weitere Storys (Autor: Thorsten Mohr, Horror Band 34)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ewige Liebe … und weitere Storys von Thorsten Mohr

Horror Band 34

Rezension von Martin Weber

 

Inhalt: Da diesbezügliche Recherchen im Internet ohne Ergebnis blieben, gehe ich davon aus, dass dieser Heftroman die erste Veröffentlichung von Thorsten Mohr darstellt. Typisch für den Neuautor ist zum Beispiel die Story Der perfekte Mensch: Jochen, ein 20jähriger kaufmännischer Angestellter leidet darunter, wie ein dicklicher Zwerg mit Haarausfall und Brille auszusehen – mit diesem Äußeren ist er für die Frauenwelt bestenfalls Luft. Der Neid frisst an ihm, wenn er mit ansehen muss, wie sein attraktiver Freund Nils reihenweise die tollsten Bräute abschleppt; auch karrieremäßig hat Nils einen uneinholbaren Vorsprung herausgearbeitet. Und warum - weil er um so viel fähiger ist als Jochen? Nein, sondern weil ihm aufgrund seines guten Aussehens alle Türen offen stehen. Da tritt ein seltsamer Mann an Jochen heran und macht ihm das Angebot, in Nils Körper zu schlüpfen. Sein Bekannter würde sowieso in Kürze bei einem Autounfall ums Leben kommen, erklärt er dem gebannt Lauschenden. Mit suggestiver Überzeugungskraft überredet er sein Opfer. Eine Kleinigkeit steht nur noch im Weg – Jochen muss sich selbst umbringen, um Nils übernehmen zu können. Jochen geht das Wagnis tatsächlich ein und natürlich kommt am Ende alles anders als von ihm gewünscht …

 

In dieser Geschichte wird ein altbekanntes Thema aufgegriffen, nämlich der Teufelspakt. Und weil es sich um eine Horrorstory handelt, geht die Angelegenheit für die Hauptfigur selbstverständlich gar schrecklich aus. Wie auch alle anderen Beiträge liegt die Länge dieses Textes bei einigen wenigen Seiten; sprachlich bewegt er sich auf einem ausreichenden Niveau. Das Ganze ist nett zu lesen, ohne dass man dabei Gefahr läuft, in Begeisterungsstürme auszubrechen. Und was für diese eine Geschichte gilt, gilt ebenso für alle anderen: Thorsten Mohr bringt in seiner Erzählsammlung viele vertraute Motive und Figuren aus dem klassischen Horror-Repertoire erneut aufs Tapet/Papier: neben dem schon erwähnten Teufelspakt auch Vampire, Werwölfe, Flüche, Gespenster, Schizophrenie; das in abgelegener Gegend gestrandete Auto; die Belohnung, die für eine Nacht im Spukhaus gezahlt wird …

 

Was dabei herauskommt, ist zwar (wie schon gesagt) nichts wirklich Umwerfendes, aber ganz unterhaltsam zu lesen. Die meisten Pointen sind recht gefällig, obwohl man manche von ihnen nicht allzu genau auf ihre innere Stimmigkeit abklopfen sollte. Da sich die verschiedenen Storys im großen und ganzen auf einem gleich bleibendem Niveau bewegen, erhält man also beim Kauf von >Ewige Liebe< durchaus brauchbaren Stoff.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328200504b4920a1b
Platzhalter

Buch:

Ewige Liebe... und weitere Storys

Reihe: Horor Band 34

Autor: Thorsten Mohr

Cover: Thorsten Grewe

erhältlich bei: HaryPro.de

Zur Serie:

Horror


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.08.2005, zuletzt aktualisiert: 10.01.2024 19:03, 1020