Feuermönche (Autor: James Rollins; Sigma Force Bd.2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Feuermönche von James Rollins

Reihe: Sigma Force Bd.2

Rezension von Christoph Weidler

 

Kurz nach der heiligen Kommunion während der Mitternachtsmesse im Kölner Dom bricht ein Großteil der Gläubigen aus unerklärlichen Gründen tot zusammen. Die wenigen Überlebenden werden von schwarz gekleideten Mönchen, welche gekennzeichnet mit dem Emblem eines Drachen sind, regelrecht hingerichtet und stehlen die sagenumwobene Reliquie im Hochaltar: Die Gebeine der Heiligen Drei Könige. Einzig der amerikanische Tourist Jason überlebt dadurch das er sich im Beichtstuhl versteckt hatte den Anschlag und kann über diesen unglaublichen Vorfall berichten. Der Vatikan ist geschockt und beauftragt den Priester und Archäologen Vigor mit der Untersuchung. Zusammen mit seiner Nichte macht er nach Köln auf um den Vorfall zu untersuchen. Doch auch die Amerikanische Regierung reagiert, denn sie vermutet mehr als einen Diebstahl hinter diesen Anschlag, zumal der Drachenorden schon vorher bei einen anderen Anschlag in Erscheinung trat. Drei Mitglieder der SIGMA Force, einer wissenschaftlich-militärischen Eliteeinheit der Amerikaner, machen sich ebenfalls nach Köln auf um den Hintergrund des terroristischen Anschlages auf den Kölner Dom und den Diebstahl der Reliquien zu ermitteln. Gemeinsam mit dem Priester Vigor und seiner Tochter heften sie sich auf die Spur des Drachenordens und eine atemberaubende Jagd entbrennt in dessen Verlauf immer mehr die Jäger zu Gejagten werden, denn der Drachenorden scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Und die Zeit wird knapp, da allen Anschein nach der Diebstahl einen tieferen Hintergrund hat und nur ein Puzzelteil aus dem großen Gesamtbild darstellt - die Vernichtung der bekannten Weltordnung!

 

Nach "Sandsturm" liefert James Rollins hier den zweiten Roman zu der wissenschaftlich-militärischen Eliteeinheit "SIGMA Force" und weiß mit "Feuermönche" absolut zu überzeugen. Eine Mischung aus wissenschaftlicher, religiöser und abenteuerlichen Thriller, welcher einen von der ersten bis zur letzten Seite spannend in seinen Fängen hält. Aus meiner Sicht weiß "Feuermönche" in Punkto Action, Spannung und verschlungenen Rätseln gegenüber dem Vorgängerband "Sandsturm" eine gelungene Steigerung auf und hat mich absolut überzeugt. Gerade der atemberaubende Erzählstil, welcher den Leser nur unter Zwang das Buch zur Seite legen lässt, gebündelt mit den historischen, religiösen und wissenschaftlich-technischen Einflüssen und Hintergründen bringen Lesespaß pur. Ich freue mich schon auf weitere Bände der "SIGMA Force".

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426093335489749c8
Platzhalter

Feuermönche

Reihe: Sigma Force Bd.2

Autor: James Rollins

Gebundene Ausgabe - 544 Seiten - Blanvalet

Erscheinungsdatum: Februar 2006

ISBN: 376450207X

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.02.2006, zuletzt aktualisiert: 24.08.2023 21:35, 1913