Fifa 18 (XBox One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Fifa 18

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Mit der Power von Frostbite verwischt EA SPORTS Fifa 18 die Trennlinie zwischen der virtuellen und der realen Welt und erweckt die Spieler, die Teams und die emotionsgeladene Atmosphäre des Fußballs zum Leben. Bewegen Sie sich mit der Real Player Motion Technology, um Dramatische Momente zu erleben, in denen sich die Packende Atmosphäre der echten Fußballwelt widerspiegelt. Und gehen Sie auf eine weltweite Reise mit einer Reihe an Stars und Topspielern in The Journey: Hunter Returns. In FIFA Ultimate Team halten mit FUT ICONS Stars wie Ronaldo und andere Fußballlegenden Einzug in »FIFA 18«.

 

Spielmodi – The Journey:

Der Spieler erlebt erneut die Karriere von Alex Hunter. Nach seiner erfolgreichen ersten Saison ist Hunter auf den Weg einer der besten Fußballer zu werden. Der Spieler erlebt die Höhen und Tiefen der zweiten Saison von Alex Hunter. Wir schließen wie gehabt die Spiele ab, nehmen am Training teil und treffen in den sechs Kapiteln mehrere Entscheidungen, die Einfluss auf den Verlauf der Reise haben. Die wohl größte Neuerung ist das individuelle Bearbeiten unserer Hauptfigur. Der Spieler kann die Frisur, Tattoos oder auch Schuhe und weitere Details nach Belieben ändern. Im Verlauf der Reise erhält Alex einen Sturmpartner. Hierbei gilt es, die Chemie zu diesem Spieler(den wir uns auswählen können) zu verbessern, um eine höhere Followeranzahl,Trainerwertung und einen Attribute-Wachstumsboost zu erhalten.

Viele Gaststars laufen uns hin und wieder über den Weg, darunter Cristiano Ronaldo, aber auch Thomas Müller oder Antoine Griezmann. Ex-Profis wie Thierry Henry und Rio Ferdinand haben ebenfalls Auftritte und selbst Basketballer James Harden lässt sich blicken.

 

Spielmodi – Ultimate Team:

Ein Neuer Modus im Ultimate Team ist das »Squad Battle«, in dem der Spieler gegen jeweils vier Teams am Tag antreten kann um Punkte zu verdienen und im Rang aufzusteigen. Diese Teams sind erstellte Mannschaften von Spielern auf der ganzen Welt, die je nach Teamchemie und Teamwertung variieren.

Je nachdem wie man im Squad Battle abgeschlossen hat, erhält man natürlich auch Belohnungen: von Trikots bis Münzen oder auch Spielersets ist alles dabei.

Neu sind auch Tages- und Wochenaufgaben, die der Spieler abschließen kann. Hier verdient sich der Spieler Münzen, Spielersets oder auch Trikots. Die Aufgaben sind unterschiedlich und gehen vom Spielerkaufen, mit einem Spieler einer bestimmten Nation ein Tor schießen, bis hin zu einer bestimmten Anzahl von Vorlagen eines Spielers.

 

Spielmodi – Karrieremodus:

Eine große Neuerung weist auch der Karrieremodus auf. Nun kann der Spieler richtige interaktive Transferverhandlungen durchführen. Hierbei treffen wir uns zuerst mit dem Trainer, um über die Ablösesumme des gewünschten Spielers zu reden. Ist das geschafft, trifft man sich mit dem Wunschspieler und seinem Berater, um die Rolle, das Gehalt und mögliche Prämien des Spielers zu verhandeln. Aber man sollte mit Bedacht an die Verhandlungen herangehen, sobald wir die andere Seite verärgern, steht der Spieler erst im nächsten Transferfenster wieder zur Verhandlung bereit.

 

Gameplay:

Eine weitere Liga wurde hinzugefügt. Nun kann der Spieler selbst mit den Vereinen aus der 3. Bundesliga spielen.

Um einen Spieler auswechseln zu können, musste man immer erst ins Pausen-Menü, nun hat der Spieler die Möglichkeit, Schnellauswechselungen zu nutzen. Wie der Name schon sagt, können wir die Spieler mit nur einen Knopfdruck auswechseln, welcher Spieler mit wem ausgewechselt werden, soll legt der Spieler noch vor dem Spiel fest. Aber auch Positionsgetreue Wechsel sind bereits festgelegt.

Das Verteidigen wurde ebenfalls überarbeitet. Nun kann man seine Spieler noch präziser Steuern um den Ball zurück zugewinnen. Das erfordert aber Übung und wenn der Spieler nicht aufpasst, kann man ganz schnell ein Gegentor kassieren.

Aber auch in der Offensive wurde einiges getan. Spieler die man gerade nicht steuert bieten sich öfter an und ziehen das Spiel von sich aus in die Breite.

 

Grafik:

Das sogenannte »Motion-Technology-System« sogt für flüssigere Animationen, was beim ersten Hinsehen vielleicht nicht sofort sichtbar ist. Allerdings bei genauem Hinschauen stellt man fest, dass die Bewegungen weniger abgehackt aussehen. Die Spieleranimationen, die Zuschauermodelle und Jubelanimation sehen im Gegensatz zu Fifa 17 noch realistischer aus.

 

Fazit:

»Fifa 18« ist ein sehr gelungenes Fußballspiel. Der Journey Modus ist mein Geheimtipp für euch. Es ist zu merken, dass sich bei dem Modus sehr viel Mühe gegeben wurde. Egal ob Zwischensequenzen oder auch der Anfang der in Brasilien in der Fifa Street Art spielt. Durch die neue Art des Verteidigesn und der neuen Art der Offensive bietet »Fifa 18« im Grunde ein komplett anderes Spielgefühl als »Fifa 17«, was jetzt nicht schlecht ist, im Gegenteil. Hat man das erst mal gemeistert, macht »Fifa 18« noch mehr Spaß. Jedes Jahr dasselbe Fifa, bloß mit einem Kader-Update? Nein »Fifa 18« ist anders als der Vorgänger. Es gibt viele Neuerungen, neue Ikons, eine verbesserte Grafik und ein neues Spielgefühl.

Nach oben

Platzhalter

Xbox One Game

Fifa 18

Electronic Arts, 29. September 2017

 

ASIN: B072M7NPTJ

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240422195502620ac9c0
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.10.2017, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 16149