Flieg mit ins Land der Träume (Autor: Manfred Mai u. a.)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Flieg mit ins Land der Träume

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Im Land der Träume warten die mythischsten Kreaturen, die sympathischsten Wegbegleiter und eine Vielzahl neuer Freunde. Elf Geschichten aus dem reichhaltigen Fundus der modernen Märchen-Historie werden in Bilderbuchform zu neuem Leben erweckt und neu interpretiert, darunter auch die Werke bekannter Kinderbuchautoren wie Hans Christian Andersen und Ali Mitgutsch. Fabeln, Klassiker und bislang unbekannte Werke werden in der aktuellen, illustrierten Ausgabe zum Ravensburger-Jubiläum aufgegriffen und wachsen zu einem außergewöhnlichen, spannenden Geschichtenschatz zusammen.

 

Rezension:

Der Bilderbuchschatz aus dem hause Ravensburger wächst beinahe monatlich um einige wichtige, lohnenswerte Publikationen und bleibt trotz allem immerzu erschwinglich. Daher ist der beliebte Großverlag nach wie vor eine der ersten Anlaufstellen für derartige Projekte und soll es dank Veröffentlichungen wie „Flieg mit ins Land der Träume“ auch bleiben. Die Mischung der Geschichten ist einfach wunderbar und reicht über die verschiedensten Emotionen und Themengebiete. Da gibt es den Delfin, dem nichts so recht gelingen will, den eigensinnigen kleinen Fuchs, das niedliche Sockenmonster und natürlich auch die altbekannte Prinzessin auf der Erbse, der aufgrund ihres immensen Bekanntheitsgrads hier natürlich eine Sonderstellung zukommt.

Doch ebenso wichtig wie der eigentliche Inhalt sind in diesem Fall die Illustrationen, die in erster Linie das ganz junge Publikum ansprechen, sich grafisch indes an den ganz alten Märchensagen orientieren. Viel Liebe zum Detail auf der einen, aber eben auch eine Beschränkung auf das Wesentliche auf der anderen Seite zeichnen die malerischen Hintergrundbilder aus und veredeln dieses schmucke, immerhin fast 250 Seiten starke Gesamtwerk nachhaltig. Daher scheint die Aussage auf dem Buchrücken auch vollkommen treffsicher formuliert: Geschichten für Groß und Klein zum Träumen, Staunen und Freudeschenken. Genau das findet man in „Flieg mit mir ins Land der Träume“!

 

Fazit:

Bewährte Traditionen sind im Hause Ravensburger ein unumstößliches Qualitätssiegel, welches man auch in diesem kleinen Bilderbuchschatz in Hülle und Fülle auffindet. Schönere Begleiter im Kindergartenalter wird man sicherlich nur schwerlich finden, weshalb „Flieg mit mir ins Land der Träume“ speziell dieser Zielgruppe sehr ans Herz gelegt sei.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Flieg mit ins Land der Träume

Ravensburger Buchverlag, Juli 200

240-Gebunden, 240 Seiten

 

ISBN-13: 978-3473323791

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • Bine Brändle – Flusi und das Sockenmonster

  • Doris Dörrie /Julia Kaergel – Lotte will Prinzessin sein

  • Manfred Mai / Christine Georg – Mit dir spiel ich nicht! sagt der kleine Fuchs

  • Katrin Engelking – Anne im Tal der tausend Tropfen

  • Ana Maria Machado / Ulises Wensell – Der kleine Delfin

  • Winfried Wolf / Ulises Wensell – Seifenblasen

  • Winfried Wolf / Ulises Wensell – Warum die Eisbären schwarze Nasen haben

  • Hans Christian Andersen / Annegert Fuchshuber – Die Prinzessin auf der Erbse

  • Katja Reider / Edda Skibbe – Dich mag ich besonders gern

  • Ali Mitgutsch – Die Hexe und die sieben Fexe

  • Paloma Wensell / Ulises Wensell – Bobo ganz allein im Urwald


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.08.2008, zuletzt aktualisiert: 15.04.2023 13:35, 7154