Frozen Heat - Auf dünnem Eis (Autor: Richard Castle; Nikki Heat, Bd. 4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Frozen Heat - Auf dünnem Eis von Richard Castle

Reihe: Nikki Heat, Bd. 4

Rezension von Christel Scheja

 

Die Romane um Nikki Heat sind fast schon ein Widerspruch in sich. Verfasst vom Helden einer Fernsehserie und oft genug dort als Bestseller präsentiert, spiegeln sie doch den Inhalt der entsprechendenden Staffeln vermischt mit den Wunschträumen des Protagonisten wieder. Das ist auch im vierten Band der Reihe so. „Frozen Heat – Auf dünnem Eis“ erzählt von weiteren Ermittlungen des Teams um Nikki Heat zusammen mit dem Journalisten Jameson Rook.

 

Der Pulitzer-Preisträger und die Polizeibeamtin haben sich zwar privat zusammengefunden, machen das in der Öffentlichkeit aber noch nicht sonderlich publik. Stattdessen arbeiten sie so wie bisher zusammen, versuchen möglichst professionell und sachlich zu sein, wenn es darum geht, weitere Morde aufzuklären.

Und der neuste Fall hat es in sich. Zunächst wird die Leiche einer Frau gefunden. Man hat sie erstochen und dann in einem Koffer verstaut, um sie irgendwo auf einer Straße in Manhattan stehen zu lassen. Schon die Entdeckung des Gepäckstücks ist ein Schock, kann Nikki ihn doch zweifelsfrei als Besitz ihrer vor zehn Jahren ermordeten Mutter identifizieren. Und es geht noch weiter. Ehe sich die junge Frau versieht, ergeben sich immer mehr Querverbindungen zu dem Verbrechen in der eigenen Familie. Sie ist gezwungen sich – so schmerzvoll es auch sein mag – immer mehr mit der Vergangenheit der Mutter zu beschäftigen und dabei nicht nur eigene Gefühle aufzuwühlen.

Doch je mehr sie der Wahrheit auf die Spur kommt, desto mehr Steine werden ihr in den Weg gelegt, so dass ihr am Ende nur noch Jameson Rook an ihrer Seite ist, als sie sich in Europa genauer umsieht und dabei immer tiefer in ein Netz aus gefährlichen Intrigen gerät, die auch tödlich enden können.

 

In „Frozen Heat“ werden für den Fan sehr offensichtlich die Geheimnisse der vierten Staffel der „Castle“-Serie aufgegriffen. Zwar sind die Ereignisse deutlich verfremdet, man erkennt aber durchaus die entsprechenden Episoden und ihre Folgen für die Heldin wieder, nicht anders sieht es mit der charakterlichen und emotionalen Entwicklung auf. Dennoch ist die Geschichte so gestaltet, dass auch Leser das Buch genießen können, die die Fernsehserie nicht oder nur gelegentlich verfolgen.

Das Abenteuer selbst ist wiederum sehr spannend gestaltet – neben der üblichen Polizeiarbeit kommen nun auch sehr private Ermittlungen ins spiel die mehr an das Agentendasein erinnern und die Helden durch halb Europa und in den vorderen Orient führen.

Am Ende ist Nikki Heat zwar etwas klüger, aber das Geheimnis um ihre Mutter ist immer noch nicht ganz enträtselt. Nur der direkte Mordfall findet Aufklärung und bietet so wenigstens ein rundes Ende.

Die Heldin und ihre wichtigsten Wegbegleiter entwickeln sich zudem angenehm weiter, zeigen sich auch einmal von starker oder schwacher Seite, machen in ihrer emotionalen Aufgewühltheit Fehler.

Zudem klingt der heitere und lockere Unterton der Serie auch noch mit – obwohl das Buch selbst durch das Thema eher düster ist. Heraus kommt eine Geschichte, die zwar keinen besonderen Tiefgang besitzt, aber zu unterhalten weiß.

 

„Frozen Heat – Auf dünnem Eis“, hält, was der Titel verspricht. Wer spannende und kurzweilige Unterhaltung ohne Hintergedanken aber flottem Stil sucht, liegt genau richtig. Fans werden zudem mit einer großen Anzahl von Andeutungen und Hinweisen auf die Fernsehserie zufriedengestellt.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329033756fb491c1d
Platzhalter

Buch:

Frozen Heat – Auf dünnem Eist

Reihe: Nikki Heat, Bd. 4

Autor: Richard Castle

broschiert, 460 Seiten

Cross Cult, erschienen März 2013

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Anika Klüver

Titelbild von Shubhani Sakar

ISBN-10: 3864250102

ISBN-13: 978-3864250101

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-Edition

ASIN: B00A6XAFSS

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.09.2013, zuletzt aktualisiert: 24.08.2023 21:35, 13237