Galland, Antoine (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Galland, Antoine

Biographie

Antoine Galland wurde 1646 bei Montdidier geboren. Er studierte am Pariser Collège Royal und der Sorbonne. Während seiner langjährigen Tätigkeit und Reisen nach Konstantinopel und den Nahen Osten erwarb er nicht nur Kenntnisse in arabischer Sprache und Kultur, sondern auch eine wohl im 15. Jh. entstandene und damit älteste erhaltene Handschrift von Tausendundeine Nacht, die er für die französischen Salons übersetzte und sowohl inhaltlich wie sprachlich entsprechend anpasste. Mit dieser Übersetzung begann die große Beliebtheit dieser Sammlung und eine lang anhaltende Mode orientalisierender Erzählungen. Der Franzose starb 1715 in Paris.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Tausendundeine Nacht

Reihe: Die Bibliothek von Babel Bd. 25

Gebundene Ausgabe: 184 Seiten

Verlag: Edition Büchergilde (10. März 2008)

ISBN-13: 978-3940111258

erhältlich über: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.05.2008, zuletzt aktualisiert: 08.02.2024 19:42, 6571