Gefahr im Reitstall (Autor: Henriette Wich; Die drei !!! Bd.13)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Gefahr im Reitstall von Henriette Wich

Reihe: Die drei !!!, Band 13

Rezension von Lars Perner

 

Rezension:

Franziska lernt Fiona -eine neue Mitschülerin- kennen. Die Mädchen verstehen sich gleich von Anfang an. Kein Wunder, sind beide doch absolute Pferdenarren. Franzi hat selber ein Pony – Tinka. Und Fionas Eltern besitzen sogar einen ganzen Ponyhof. Nur natürlich, dass Franziska scheinbar mehr Zeit mit ihrer neuen Freundin verbringt als mit den anderen Mädchen vom Detektivclub. Doch schon bald bleibt keine Zeit für Eifersüchteleien unter den drei Ausrufezeichen. Plötzlich ist nämlich Tinka verschwunden. Die Mädchen nehmen die Ermittlungen auf. Sehr verdächtig ist Bauer Schärding, der erst neulich sich ziemlich über Franzi und ihr Pony aufgeregt hat. Aber auch der Zirkus könnte neue Tiere für die Vorstellung gebrauchen. Eigentlich haben die drei keine Zeit sich auch noch um Fionas Probleme zu kümmern. Doch die scheinen dann eigenartigerweise mit Tinkas Verschwinden zusammenzuhängen. Und so kommen noch einige Verdächtige eines fremden Reiterhofes hinzu. Viel Arbeit für die drei Freundinnen. Tagsüber versuchen sie die Verdächtigen in Gespräche zu verwickeln um etwas zu erfahren. Nachts steigen sie in die Höfe ein und durchsuchen die Scheunen und Ställe der Verdächtigen. Doch eines nachts haben sie sich gewaltig getäuscht. Da dreht jemand den Spieß um und sperrt die drei ein. In einem muffigen Loch sitzen sie nun. Die Tür ist mit einem schweren Riegel und Schloss gesichert. Mit nichts weiter als einigen Säcken Tierfutter und dem Mut der Verzweiflung versuchen sie sich zu befreien, bevor ihr Peiniger wiederkommt. Doch ausgerechnet hier haben sie eine Erleuchtung, was nicht mit dem vergitterten Fenster zusammenhängt.

Die drei Ausrufezeichen haben diesmal einen problematischen Fall zu lösen. Problematisch deshalb, weil eine der Drei direkt betroffen ist. Es fällt ihnen also schwer, objektiv an die Sache heranzugehen. Dabei stehen sie sich manchmal selber im Wege und bringen sich manchmal unnötig in Gefahr. Die eigentliche Detektivgeschichte enthält diesmal nicht nur die üblichen kalten Fährten, auf die der Leser geführt wird. Es werden fast schon zwei unterschiedliche Fälle aufgeklärt, die aber doch irgendwie zusammen hängen. Dabei kann man sehen, dass der größte Feind von gut gemacht, gut-gemeint ist. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Daneben kommen die zwischenmenschlichen Beziehungen der Mädchen natürlich nicht zu kurz. Hierbei wieder mal die Beziehungen zu den unterschiedlichsten Jungen, ganz vorne natürlich wieder die Freunde von Franzi, Marie und Kim. Da wird wieder geknutscht, gestritten und wieder vertragen. Angerissen aber recht einseitig kommt mal Franzis Bruder einige Male ins Spiel, ohne dass er aber entscheidend für irgendetwas wäre. Was eindeutig zu kurz kommt, sind die Familien der Mädchen. Fast hat man den Eindruck, dass sie alleine leben. Selbst als Franzis Pony verschwindet, schalten sich ihre Eltern nur sehr sparsam und teilweise etwas unglaubwürdig ein. Hier hätte es einige ausführlichere Episoden und Erklärungen bedurft. Selbst wenn die Eltern immer alle sehr beschäftigt sind, sie werden wohl der bestimmende Faktor im Leben der Mädchen sein. Dafür dürfen sie ruhig auch eine gewichtigere Rolle zu tragen haben. Andererseits sollen die Mädchen clever und frech sein. Clever lösen sie wirklich jeden Fall. Aber um wirklich frech zu sein, erscheinen sie meistens viel zu bieder.

 

Fazit:

Spannende Pferde- und Detektivgeschichte in einer Erzählung. Flott erzählt mit ungewöhnlichem Ausgang. Und dann noch ein wenig Romantik und Herzschmerz. Da kann kein Mädchen nein sagen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290537487fc314ac
Platzhalter

Gefahr im Reitstall

Reihe: Die drei !!!, Band 13

Autor: Henriette Wich

Franckh-Kosmos Verlag, 04/2008

(Hardcover), 128 Seiten

ISBN-10: 3440114252

ISBN-13: 9783440114254

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.06.2008, zuletzt aktualisiert: 07.08.2023 19:05, 6802